Warum fliegt ein gegenstand nicht zurück?

6 Antworten

Und ob manchmal Gegenstände zurück fliegen - zurück ins Auto;-))) Das ist mir mal im Auto während der Fahrt passiert - wollte meine Zigarette hinauswerfen und ein Windstoss hat dafür gesorgt, dass sie wieder hineingeblasen wurde und ich mir dann beim Aufheben dieser, meine Flosse verbrannt habe;-)grmpf*

Ja ja - geschah mir recht, denken jetzt bestimmt ein paar Nichtraucher, gelle?..........ggg*

Der Ball hat schon noch die Vorwärtsbewegung (Trägheit) vom Zug/Auto, auch wenn er in der Luft ist.

jer0nim0  27.07.2009, 02:18

(Das würde man dann am besten merken wenn der Zug/das Auto auf einmal abrupt stehen bleiben würde ;) )

Der Ball im im Zug hat zum Zeitpunkt des Hochwerfens die selbe Geschwindigkei wie der Zug und man selbst, folglich wird er sich in der selben Richtung weiterbewegen, in der er sich bisher bewegt hat, auch wenn man ihn hochwirft (Siehe: Massenträgheit). Allerdings wird er durch die Luft gebremst (Gegenwind-Effekt, wie beim Fahrradfahren). Wenn man den Ball also zu hoch wirft, wird man es schwer haben, ihn wieder zu fangen, wenn man sich selbst mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterbewegt. Frage beantwortet?

Gesetz der Trägheit:

»Ein ruhender Körper fährt fort zu ruhen, wenn nicht eine Ursache ihn bewegt, und ein bewegter Körper fährt fort, sich in gleicher Richtung und Geschwindigkeit zu bewegen, wenn nicht eine Ursache diese Richtung oder Geschwindigkeit ändert oder aufhebt.«

(http://www.textlog.de/2135.html)

weil er den moment nach oben geworfen wird und so nicht mehr vom auto angertieben wird in seiner bewegung, zwar hat er noch ein wenig schwung aber mehr auch nicht - red mal mit nem physik lehrer drüber ;) die können das besser erklären