Blickwechsel 11. Oktober 2021
Deine Frage an einen Graffiti-Sprayer
Alles zum Blickwechsel

S-Bahn Schmierereien?

3 Antworten

Im Grunde genommen ist das Vandalismus bzw Sachbeschädigung. Wenn man erwischt wird, kann die Reinigung sehr teuer werden. Neben den rechtlichen Konsequenzen versteht sich.

Aaaaber... man sollte dabei auch beachten oder wissen, daß zB die Deutsche Bahn AG zumindest früher mal Wagons bewußt besprühen hat lassen. Denn sind die mal "verschönert" geht da meist kein anderer Sprayer mehr dran.

Viel schlimmer finde ich allerdings diese "Schmierereien" an Autobahnschildern, Brücken und Fassaden. Da sollte sich von mir keiner dabei erwischen lassen wenn er meine Fassade ansprüht! Das gibt ein ordentliches Backenvesper!

Ich würde es schön finden wenn die Fenster verbleiben würden, Dan wäre es etwas bunter. Die Bilder sind ja auch meisten gut gesprüt. Natürlich muss sowas nur vorher mit dem Betreiber abgesprochen werden. Sonst geht es nicht. Ich gehe ja auch nicht irgendwo hin und sprü das komplette Haus voll.

Also:Ich finde es schön (wenn die Fenster frei bleiben) ABER es muss .ist dem Betreiber abgesprochen werden.

Ich sehe es gerne auf S-Bahnen oder anderen Bahnen. Wenn nicht gerade das Führerhaus bemalt wird Fährt die Bahn. Wenn die Fenster frei bleiben können alle raussehen. Ich finde ein wenig Farbe im Alltag ist eine schöne Abwechslung. Es sehen aber natürlich nicht immer alle Bilder gut aus. Ist auch Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 30 Jahren selber am Sprühen
JMJreboot
Fragesteller

Die Fenster bleiben bei so etwas nahezu nie frei, aber das ist dir auch bewusst. Also ist es in Ordnung fremdes Eigentum derart zu bemalen?

Nun die Antwort überrascht mich nicht wirklich.

farbwasser  11.10.2021, 17:30
@JMJreboot

Ich sehe da kein schaden in der Sache an sich. Mit den Fenstern ist ein generelles "Problem" was das angeht. Es ist aber nur ein bisschen Farbe auf ein Stück Metall von einem Großkonzern. Ich sehe da gar kein Problem. Da gibt es in Deutschland und auf der Welt ganz andere Sachen über die man nachdenken und ändern muss.

JMJreboot
Fragesteller
@farbwasser

Also kann ich auch dein Auto vollsprühen? Ich seh da keinen Schaden, es ist nur ein bisschen Farbe auf einem Stück Metall.

Und klar gibt es andere Probleme aber das ist hier ja nicht das Thema.

Da bleiben wir wohl dann geteilter Meinung.

Trotzdem danke für deine ehrliche Antwort.