Gewicht von Autoreifen mit & ohne Luft?

6 Antworten

Wenn der Reifen aufgepumpt ist, wiegt er mehr, da die Luft im Inneren des Reifens komprimiert ist, d. h. der Druck im Reifeninneren ist höher, als der Umgebungsluftdruck.

Allgemein ist das Gewicht der Luft allerdings logischerweise nicht groß und gegenüber dem Gewicht des Reifens im Allgemeinen zu vernachlässigen.

Überschlagsmäßig hat Luft etwa ein Tausendstel der Dichte, die Wasser aufweist.

Ein Liter Wasser wiegt etwa 1 kg. Ein Liter ist ein Kubikdezimeter. Wasser ist bei normalem Umgebungsdruck etwa tausendmal so dicht, wie Luft, also brauchst Du tausendmal so viel Luft, wie Wasser, für das gleiche Gewicht. Ein Kubikmeter hat den tausendfachen Rauminhalt eines Kubikdezimeters. Folglich wiegt ein Kubikmeter Luft bei Umgebungsdruck etwa 1 kg. Die Dichte steigt bei konstantem Volumen und konstanter Temperatur linear mit dem Druck, da bei doppelter Dichte die doppelte Stoffmenge in das selbe Volumen passt und p * V = n * R * T. Wenn Du den Druck, für den der Reifen ausgelegt ist, sowie das Volumen des Reifens kennst, könntest Du also berechnen, wie schwer die darin befindliche Luft ist.

Auch Luft hat Gewicht, insbesondere wenn sie wie im Reifen komprimiert ist.

Allerdings ist das Gewicht nicht sonderlich groß, so dass auf einer Auto-Waage (die ja nicht auf's Gramm genau misst) wohl kaum ein Unterschied erkennbar wäre ...

1 Kubikmeter Luft wiegt ca 1kg .. lässt sich aber so nicht so einfach wiegen, weil ja überall der gleiche Luftdruck herrscht, aber wenn man einen Kubikmeter auf 2 Bar (1 AtÜ) aufpumpt, zeigt die Waage dann 1 kg mehr an.

Also geschätzt: Ein Reifen hat 50 liter Luftvolumen und 3 AtÜ .. dann erhöht sich das Gewicht um 2 x 0,05 kg = 100 Gramm gegenüber dem Gewicht ohne Druck = 1 bar Athmosphärendruck. Bei Null, also Vakuum, würde die Waage 50g weniger anzeigen.

Das Auto wiegt mehr, da der Reifen unter Druck steht und so mehr Luft auf die Waage drückt. ;-)

Luft hat ein Gewicht. Schulversuch 4. Klasse: Wenn du eine alte zweischalige Waage hast und du legst in eine Schale einen aufgeblasenen Luftballon und in die andere einen Ballon ohne Luft, wirst du feststellen, dass der aufgeblasene Ballon nach unten geht, weil er schwerer ist.

Und so ist auch ein Reifen mit Luft schwerer als ohne.