Autoreifen geplatzt?Autobahn?

4 Antworten

Platzen kann ein Reifen aus vielen Gründen.

Wenn du noch ein Reserverad im Auto hast kannst du das ja schnell selbst wechseln.

Der ADAC macht das auch schnell wenns drauf an kommt. Ebenso das abschleppen notfalls in die nächste Werkstatt.

Kosten sind je nachdem ob du Mitglied bist oder nicht

Stern775
Fragesteller

Danke

wie kann ein Autoreifen in der Autobahn plötzlich platzen?

Materialermüdung, Beschädigungen am Reifen oder Gegenstände auf der Fahrbahn.

Sollte es passieren ruft man dann die ADAC an ?

Im besten Fall kannst du ihn selbst wechseln. (Wenn Ersatzrad vorhanden)...

Im schlimmsten Fall holt dich der schwarze Kombi mit der Holzkiste ab.

Den ADAC kannst du aber auch anrufen.

Wird der Auto mitgeschleppt oder dort reifen gewechselt.

Wenn du einen Ersatzrad dabei hast und nicht selbst wechselst, dann macht das bestimmt der ADAC. Wenn du keins hast, wirst du wohl mitgenommen.

Wieviel kosten kommen auf mich dann zu ?

Das kommt dann drauf an, wie das ganze abläuft.

Stern775
Fragesteller

Oh danke 🙏

BrascoC  24.12.2021, 22:23
@Stern775

Noch eine Anmerkung. Solltest du auf die Idee kommen, den Reifen selbst zu wechseln, dann fahre bitte langsam auf dem Standstreifen und mit Warnblinker bis zum nächsten Rastplatz. Wenn du zB. auf der Fahrerseite auf dem Standstreifen den Reifen wechselst, kann dir mal eben der Hintern weggefahren werden.

Jackopp  16.08.2023, 19:14

schön und gut.. aber das mit dem Schwarzen Mann und der Holzkiste muss man nicht gleich so erwähnen finde ich..

ist schliesslich kein Comic hier..

BrascoC  16.08.2023, 21:39
@Jackopp

Wenn dir bei 130km/h oder mehr der Hinterreifen Platzt, kann das passieren. Selbst mit viel Technik wird es schwer, das Auto noch unter Kontrolle zu bekommen.

Und das Leben ist kein Ponyhof und auch kein Comic. Deswegen diese Antwort.

Für deine zukünftige Österreich Reise:

  1. Mit Warnblinker am Pannenstreifen stehen bleiben, und Warnweste Anziehen (Pflicht)
  2. Absichern
  3. Notrufsäule aufsuchen (sollte keine in der Nähe sein 112 oder 133 wählen, Notrufsäule ist aber zu bevorzugen)
  4. Den Knopf auf der Notrufsäule drücken, alle Daten wie Standort werden vollautomatisch übermittelt.
  5. Dem Mitarbeiter in der Verkehrsmanagementzentral die Situation Schildern, und wegen Pannendienst fragen.
  6. Die ASFINAG hat die Situation im Griff und sendet alle nötigen Einsatzkräfte
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika
wie kann ein Autoreifen in der Autobahn plötzlich platzen?
  • Reifen beschädigt
  • Reifen zu alt
  • Zu wenig Luft im Reifen
Sollte es passieren ruft man dann die ADAC an ?

Zuerst ruft man die Polizei, damit diese die Pannenstelle absichert. Dann den ADAC, wenn man Mitglied ist oder ein X-beliebiges Abschleppunternehmen.

Wird der Auto mitgeschleppt

Höchstens ABgeschleppt und ja das ist wahrscheinlich, weil bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn meist noch mehr zu Bruch geht.

Wieviel kosten kommen auf mich dann zu ?

Kommt drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.
Stern775
Fragesteller

Echt die polizei rufen auf der autobahn! man doch selbst gelernt wie man die strasse absichert