Kann Autoreifen platzen bei Bordstein anfahren?

5 Antworten

du weisst nicht, was an der inneren struktur beschädit wurde. eine heftige bordsteinberührung, in verbindung mit einer quetschung am felgenrand, ist schon oft grund für einen späteren reifenplatzer gewesen.

die beschädigte stelle arbeitet weiter, wenn der reifen walkt, vor allem, wenn es sich um die reifenflanke handelt. wie gross der herausstehende gummifetzen ist, ist dabei unerheblich, die dahinter liegenden drahtlagen kann man nicht beurteilen, ggf verbogene oder gerissene drähte können da den schaden im verborgenen weiter vergrössern.

ein neuer reifen würde mich jedenfalls besser schlafen lassen...

"Gummifetzen" klingt nicht gut. Das Ding könnte gut und gerne bei der nächsten Autobahnfahrt hochgehen.

Genau so gut kann aber auch gar nichts passieren.

Das kann man pauschal nicht sagen. Je nach „Fetzengröße“und tiefe …

Auf Dauer schon, wenn das Stahlgewebe geschädigt worden ist

Solange kein Gewebe zu sehen ist, ist die Gefahr fast gleich 0.