Auto Felge eingebogen?

TheNightGfUser  16.02.2023, 02:57

Wieviel km/h hattest du denn drauf als du auf den Bordstein gedonnert bist, 100 ?

Denis647
Fragesteller

das weis ich nicht genau

TheNightGfUser  16.02.2023, 03:09

...aha, unter Drogen oder Alkoholeinfluß bist du aber hoffentlich nicht unterwegs?

Denis647
Fragesteller

Nein auf kein Fall sieht doch aber nicht so schlimm aus oder

8 Antworten

Das sieht aber schwer danach aus wie wenn jemand bekifft oder unter Alkoholeinfluß oder beides voll gegen einen Bordstein gefahren ist, und wer bei einer dermaßen deformierter Felger hier noch fragt ob er so weiter fahren kann hat sie nicht mehr alle auf denm Schirm!!!

Der Reifen kann jede Minute plötzlich die Luft vewrlieren das sagt einem einfach der gesunde Menschenverstand den Du ganz offensichtlich nicht hast. Du bist ein Risiko für Dich und für andere weil Du nicht die erforderliche Reife besitzt um mit einem Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teuil zu nehmen. So sieht es aus.

Und was die Kosten betrifft, die Stahlfekge kostet 45 Euro, der Reifen 65, dazu muss die Spur des Rades vermessen und eingestellt werden, kostet ca. 8-90 Euro. Unter 200 Euro kommt man mit einem solchen Schaden nicht weg.

EddiR  16.02.2023, 07:43

Die Kosten dürften eher etwas höher ausfallen... Du hast noch den Reifen Marke "Fazzi Glatti" vergessen! nicht den Preis sondern was die Verantwortung angeht. Dennoch stimme ich Dir zu was Deine Antwort zu der Frage angeht

ZuGenuege  16.02.2023, 07:45
@EddiR

Die Felge hat durch Verformung viel Energie abgebaut, aber natütlich kann es strotzdem sein dass zusätzlich Schäden am Achsschenkel, Querlenker oder Traggelenk vorhanden sind. Dann geht das in Richtung 500 Euro

EddiR  16.02.2023, 07:55
@ZuGenuege

Stimmt! Du hast wenigstens etwas Ahnung von der Materie!

ZuGenuege  16.02.2023, 07:58
@EddiR

Naja zumindest habe ich schon 2x "live" miterlebt wie eine Stahlfelge bei einem Aufprall mit ca. 30 Km/h auf einen Bordstein aussieht: nicht annähernd so stark verformt wie diese hier!!! Das war mindestens 50 Km/h, wenn nicht mehr

Ich würde jetzt das Reserverad montieren und die Felge und ggf. auch den Reifen ersetzen. Stahlfelgen von dem abgebildetem Typ gibt es preiswert neu und gebraucht.

Ist nur eine Frage der Zeit bis die Luft auf einen Schlag aus dem Reifen entweicht. Und nein dein Fahrzeug ist aus dem vorhin genannten Grund nicht mehr Verkehrssicher und du darfst damit nicht mehr weiter fahren. Falls du ein Not oder Ersatzrad in deinem Kofferraum hast, dann solltest du dieses halt aufs Auto montieren.
Ausserdem schaut es aus, als ob du da schon mit einer gewissen Geschwindigkeit drüber gedonnert bist. Es wäre es Ratsam mal in einer Werkstatt die Vorderachse überprüfen zu lassen. Solche Aktionen ziehen häufig auch Schäden an dem Querlenker und Spurstangen mit sich. Die Vorderachse sollte auf jeden Fall vermessen werden, ob Spur, Sturz und Nachlauf noch stimmen.

Was die Kosten angeht kommt drauf an was evtl Beschädigt und ausgetauscht werden muss und die Preise der Werkstätten sind Regional unterschiedlich. Kommt auch drauf an ob Marken oder Freie Werkstatt.
Felge alleine kannst du neu mal mit 40-60€ rechnen. Vorderachse vermessen so um die 100€. Der Reifen dürfte bei der Beschädigung auch was abbekommen haben. Die anderen Kosten für Ersatzteile kann man so nicht sagen.

Denis647
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort , mein Lenkrad bewegt sich auch Bisien nach links und rechts beim fahren liegt das am platten reifen oder was anderes ?

Denis647
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort , mein Lenkrad bewegt sich auch Bisien nach links und rechts beim fahren liegt das am platten reifen oder was anderes ?

Schrauberkalle  16.02.2023, 06:09
@Denis647

Dürfte am Platten Reifen und der kaputten Felge liegen.

So jetzt aber Schluß, ich mach Feierabend.

So lange er keine Luft verliert, kann man damit weiterfahren. Was die Polizei dazu sagt ist etwas anderes und das Fahrzeug ist so nicht mehr verkehrssicher.

Noch dazu ist es eine billige Stahlfelge, die gibt es doch für einen Apfel und ein Ei.

Denis647
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort ja der Reifen hat etwas Luft verloren muss aber zu Arbeit Oullah

TheNightGfUser  16.02.2023, 02:56
@Denis647

Ersatzreifen aufziehen oder nen Taxi rufen. Und nein, der Taxifahrer wechselt dir nicht deinen Reifen, der fährt dich aber auf deine Arbeit.

Merkelistweg  16.02.2023, 02:56
@Denis647

Ich würde damit gewiss nicht mehr fahren, es wird sicher noch funktionieren, aber die Gefahr das man sich mit der Karre zerlegt ist sehr hoch. Zumal wenn er Luft verliert eh Ende im Gelände ist.

Denis647
Fragesteller

Weis jemand welche Kosten auf mich zukommen ungefähr der Reifen ist auch halb platt

Denis647
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort , mein Lenkrad bewegt sich auch Bisien nach links und rechts beim fahren liegt das am platten reifen oder was anderes ?

Mariomadda69  16.02.2023, 06:40

Bist du wahnsinnig hier solche lebensgefährlichen Tips zu geben.????keinen Meter kann man so fahren

Merkelistweg  16.02.2023, 07:18
@Mariomadda69

Ich lebe in Paraguay, hier wird auch noch gefahren wenn es geht :-) Aber ich schrieb ja, ich würde es nicht mehr tun und das es gefährlich ist. Muss reichen.

Mariomadda69  16.02.2023, 07:55
@Merkelistweg

is klar,besser wäre es mal zu überlegen als solche,sorry,hinterwäldlertips zu geben...im Straßenverkehr hier werden etwas andere Geschwindigkeiten gefahren

EddiR  16.02.2023, 07:50

"... So lange er keine Luft verliert, kann man damit weiterfahren..." und dann "...Ich würde damit gewiss nicht mehr fahren, es wird sicher noch funktionieren..."

Für Diese Antwort gehört Dir eine heftige Schelle in´s Genick! Es ist lebensgefährlich mit so einem deformierten Schrott noch zu fahren. Die deformierte Felge hat so eine Unwucht, daß man das Auto nicht mehr gerade auf der Straße halten kann. Und dann ggf auch noch schlagartig die Luft weg, Kontrolle über die karre verlieren und ggf auch noch in den Gegenverkehr... Gevatter Tod läßt grüßen! Setzen, 6!!!

Merkelistweg  16.02.2023, 07:54
@EddiR

Diese angstverzerrte Antwort ist so typisch für die eigene innere Unruhe. . . .brrr. ruhig Brauner, nicht alles was Du tust und sagst ist der Nabel der Welt..... :-)

EddiR  16.02.2023, 07:58
@Merkelistweg

Ich habe schon genügend Unfälle gesehen und ich kenne mich mit der Technik lange und gut genug aus. Da ist nix angstverzerrt oder sonst was. Das ist Fachwissen und Lebenserfahrung.

Würde dann gerne Dein Gesicht sehen, wenn der Fragesteller aufgrund Deiner Antwort weiter fährt und dabei tödlich verunglückt...

Merkelistweg  16.02.2023, 08:05
@EddiR

Ich sage es ja, Sie haben einfach zu viel Angst, das hat mit Fachwissen und Lebenserfahrung überhaupt nichts zu tun. . . . alles Gute.

EddiR  16.02.2023, 08:10
@Merkelistweg

Vollkommen daneben! Da ich nicht betroffen bin, gibt es keinen Grund für mich Angst zu haben. Aber ich gebe keine Ratschläge, die andere, unwissende Fragesteller hier gefährden könnten.

Merkelistweg  16.02.2023, 08:14
@EddiR

Die Frage war: Kann man damit weiterfahren. Ja, man kann soweit er keine Luft verliert. Was bitte ist an dieser Aussage falsch? Die rechtlichen und die Fahrsicherheit betreffenden Argumente hatte ich auch angesprochen.

Also ist der Fragesteller ein Vollidiot der nicht lesen und verstehen kann, oder möchten Sie mir etwas anderes sagen?

Und jetzt lassen Sie bitte diesen Kindergarten.

Merkelistweg  16.02.2023, 20:53
@Schrauberkalle

Immer locker bleiben, diese überschwängliche Empörung ist heute in unserer Erregungsgesellschaft inzwischen zur Freizeitbeschäftigung geworden. Ich habe nichts gesagt was falsch war. Bleiben Sie ruhig und arbeiten Sie an sich.

Das muss schnellstmöglich repariert werden, da auch der Reifen sehr wahrscheinlich nicht zu retten ist. Nach meiner Einschätzung müssen Felge und Reifen ersetzt werden. Vorsorglich würde ich auch die Achsgeometrie prüfen lassen.