Reifen;Auto?

10 Antworten

Zuerst mal Reifendruck prüfen den der darf je Achse nicht unterschiedlich sein.

Dann Achsvermessung und Einstellung wobei die erforderlichen Vorarbeiten sehr genau gemacht werden müßen um auch ein gutes Ergebnis zu bekommen . acjsvermessung je nach werkstatt zw 50 und 100 Euronen

Auswuchten gehört zur Reifenmontage und sollte im Preis mit drinn sein , hab ich noch nieh extra bezahlen müßen.

Reifenmontage auf Felge je Stück bis ca 11 Euronen incl Altreifenentsorgung.

Reifendruck kann schon viel ausmachen.

Fahr erstmal an die nächste Station und füll beide Seiten gleich auf.

Unwucht der Reifen merkst Du beim fahren, das hat nichts mit der Spur zu tun. Wenn nach dem Reifenwechsel die Spur nicht stimmt, wurden entweder die Reifen nicht korrekt montiert, sind diese defekt (z.B. sehr einseitig abgefahren) oder die Spur stimmt nicht.

Spur einstellen bei BMW - keine Ahnung. Einen Reifenwechsel kann man auch an der Tankstelle machen lassen, das kostet zwischen 6 und 10 Euro pro Reifen, wuchten kostet etwa noch einmal denselben Betrag, die Preisspannen sind da enorm.

MartinVogelbeck
Fragesteller

Aber woran kann es liegen das mein Auto leicht nach links zieht und wenn die Reifen gerade stehen das Lenkrad nicht gerade ist ?

MartinVogelbeck
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich denke glaube auch das es an den Reifen liegt weil bei den Sommerreifen war das Problem nicht

HugoHustensaft  01.10.2022, 06:24
@MartinVogelbeck

Gerade das spricht für die Reifen, denn es ist kaum nachvollziehbar, dass die Spureinstellung sich durch den Wechsel verändert haben sollte, während ein falscher Sturz durch ungleichmaßige Abnutzung - meist übrigens auch optisch leicht erkennbar - das sehr gut erklären würde.

Wenn dein Auto nach Links zieht und sonst alles in Ordnung ist, dann liegt es an einem falschen Reifendruck.

Eine Unwucht bzw. ein falsch montiertes Rad, würdest du am vibrierenden Lenkrad merken.

Sollte der Reifendruck passen, dann muss die Spur überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden.

Uh-oh, gaaanz schlecht.

Dann sind die Reifen ungleich abgefahren, weil die Spur verstellt war, womit sie praktisch hinüber sind.

Hilft nix, Spur einstellen lassen, dann erst neue Reifen aufziehen!!!