Verbraucht ein Auto bei winterreifen oder sommerreifen mehr?

6 Antworten

im sommer mit wi.reifen auf jeden fall etwas mehr und hängt von der gummimischung ab

Ja, weil man mit Winterreifen mehr Reibung hat.

SirAndiusNr2  13.03.2023, 01:32

Reibung ist bei einem reifen gut. Das reduziert den Bremsweg und hat keine Auswirkung auf den Verbrauch.

Du meinst wohl den Rollwiederstand.

DummeStudentin  13.03.2023, 01:39
@SirAndiusNr2

Rollwiderstand ist eine spezifische Form der Reibung.

Reibung, auch Friktion oder Reibungswiderstand genannt, ist eine Kraft, die zwischen Körpern oder Teilchen wirkt, die einander berühren. Die Reibungskraft erschwert dann die Bewegung der Körper gegeneinander. Um eine Bewegung zu erzeugen oder aufrechtzuerhalten, ist Arbeit notwendig. Wenn bei einer Bewegung Reibung auftritt, wird ein Teil der Arbeit oder der Bewegungsenergie durch Dissipation in Reibungswärme umgewandelt und/oder für Verschleiß verbraucht.
Bei der Betrachtung von Reibungsvorgängen unterscheidet man zwischen äußerer Reibung und innerer Reibung. [...]
Äußere Reibung wird auch als Festkörperreibung bezeichnet, weil sie zwischen den Kontaktflächen von sich berührenden Festkörpern auftritt. [...] Auf die Anwendung bezogene Begriffe sind Rollreibung, Bohrreibung und Seilreibung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reibung

DummeStudentin  13.03.2023, 02:02
@SirAndiusNr2

Es ist das selbe Konzept. Auf der einen Seite ist es erwünscht, aber auf der anderen Seite entstehen dadurch eben Verluste. Das ist ja z.B. auch ein Grund, warum Züge (Stahlräder, weniger Reibung) effizienter sind als Autos (Gummireifen, mehr Reibung), aber auch einen längeren Bremsweg haben.

Winterreifen. Die Gummimischung, Profilierung, Abrolleffekt ist anders.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Winterreifen hat mehr Rollwiederstand. Vor allem im Sommer, da der Reifen weicher ist.

Gmail827
Fragesteller

Rollwiederstand = mehr verbrauch stimmts?

SirAndiusNr2  13.03.2023, 01:35
@Gmail827

Je höher der ist, um so höher ist der Verbrauch.

Man wird immer ein Rollwiederstand haben. Frage ist nur wie groß der ist.