Winterreifen-Sommerreifen oder Allwetterreifen?

4 Antworten

Allwetter-/Ganzjahresreifen sind nicht schlecht, aber sie sind gemeinhin eher für Wenigfahrer empfehlenswert, die in einer Gegend mit milden Wintern wohnen und bei extremem Schnee, Glatteis usw. nicht zwingend auf ihr Auto angewiesen sind.

Ich bin eigentlich außer an meinem ersten Auto immer ein "saisonaler Reifenwechsler" gewesen, aber ich habe letztes Jahr einen Mercedes E200 gekauft (Baujahr 2004), der von einem 88-Jährigen gefahren und 2021 neu mit teuren Michelin-Allwetterreifen bereift wurde - die Gummis fahre ich erst mal ab, da ich keine neuen Markenreifen wegwerfe. Wenn sich das bewährt, werde ich in einigen Jahren wieder Allwetterreifen kaufen, zumal wir keine schneereiche Gegend sind und die Straßen, die ich fahre, vom Winterdienst immer versorgt werden. Ich fahre im Jahr 12.000 Kilometer etwa und habe im letzten Winter mit den Michelin-Allwetterreifen nie Probleme gehabt, obwohl die E-Klasse ein schweres Auto mit Hinterradantrieb und Automatik ist und ich bei Wind und Wetter fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Allwetterreifen bremsen beschissen! Sowohl auf nasser wie auf trockener Fahrbahn, im Vergleich bei Sommerreifen sind die Bremswege um einige potenziell lebensrettende Meter kürzer.

Winterreifen bremsen oft noch deutlich schlechter.

Kommt drauf an, wo du lebst. Lebst du im Harz, bringen dir Allwetterreifen nix. Fährst du auch häufiger in Regionen, wo mehr Schnee liegt, brauchst du Winter und Sommer reifen.

Lebst du im Flachland, fährst wenig und hast kein Schnee bei dir, reichen auch Allwetterreifen.

Alwetter lernste dein Wagen am besten kennen.

Für Vielfahrer sind allerding Saisonreifen besser.