Ganzjährig Winterreifen?

Hat auch finanzielle Gründe, damit ich nicht in ein paar Monaten neue Reifen kaufen muss für den Sommer...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gibt es keine Bedenken, Winterreifen im Sommer zu fahren.

Kann halt erhöhten Verschleiß, je nach Fahrzeug schwammigere Strassenlage, ggf langeren Bremsweg und halt erhöhten Verbrauch bedeuten.

Bin mal einen heißen Sommer lang mit WR auf einem alten kleinen Yaris gefahren. Ich merkte keinen Unterschied zu SR, Verbrauch war gleich und der Verschleiß quasi nicht sichtbar. Diese Winterreifen fahr ich immer noch.

Winterreifen halten im Sommer nur kürzer und fahren sich schlechter. Ich finde, es lohnt sich, 2 Sätze zu haben.

Winterreifen werden bei ca. über 7 Grad schwammiger je wärmer es ist desto schwammiger da das Gummi weicher ist aös bei Sommerreifen. Der Bremsweg verlängert sich zudem.

Wenn Du Sommerreifen fährst haben die Winterreifen Pause und umgekehrt. Finanzielle Unterschiede halten sich daher in Grenzen da einzig das Wechseln der Reifen zusätzlich ansteht.