Winterauto sinnvoll zu kaufen?

8 Antworten

also ich sag mal, wenn er das sommerauto über winter nicht in eine garage stellen kann, und umgekehrt das winterauto nicht über sommer in eine solche, dann kann er es voll vergessen.

nicht nur, dass auch wenn das auto nicht fährt, das salz etc. dem auto zusetzt im winter. es ist schlicht weg auch so, dass das auto wenn es so lange steht, mit einem ladegerät am leben gehalten werden muss. das geht an der straße nur sehr bedingt.

doppelt steuer und versicherung sind eine nicht unerhebliche belastung und wenn man das fahrzeug ein wenig pflegt, macht ihm der winter auch nicht wirklich viel aus. ich empfehle vor dem winter eine unterbodenwäsche mit konservierung. nach dem winter ebenfalls eine unterbodenwäsche. ggf. auch mit konservierung.

lg, anna

er kann eins nur im winter und eins nur imm sommer anmelden. falls er eine garage hat, wo er die autos dann jeweils das halbe jahr von der straße tut ist das günstiger

Warum sollte ein GTD nicht für den Winter geeignet sein?

Das ist nen frontlastiger Frontkratzer, so ein Golf ist das Auto für Leute die nicht fahren können und im Winter sicher ankommen wollen.

Muss er halt häufiger in die Waschstraße und ne Unterbodenwäsche machen 🤷‍♂️

Ich fahre einen Wagen mit mehr Leistung und Hinterradantrieb auch im Winter in einer Region in der viel Schnee fällt und das über Wochen 😉

Woher ich das weiß:Hobby

Das Thema Kosten lässt sich über eine Saisonzulassung regeln, sinnvoll ist es aber trotzdem nicht. Langes Stehen führt immer zu größerem Pflegebedarf am Auto. Zwei Autos kosten immer mehr Geld als ein Auto.

Notwendig ist es auch nicht: Der Golf 7 hat sicher eine vollverzinkte Karosserie. Mit einem Garagenstellplatz und regelmäßiger Unterbodenwäsche kann man den wahrscheinlich 20 Winter lange fahren, ohne dass er nennenswert rostet.

Es ist ja auch kein Auto mit Seltenheitswert, dass man deswegen besonders gut konservieren müsste.

Wenn sein Auto ein wertvoller Oldtimer (älter als 40 Jahre) ist, dann ist das Vorgehen vernünftig.

Neuere Autos sind so gebaut, dass sie auch bei der in Deutschland im Winter üblichen Salzbelastung nicht zu schnell durchrosten.