Golf 3?

3 Antworten

Der Golf III ist technisch sehr robust und der RP Motor mit 90 PS und 1,8 Litern Hubraum sowieso - solange der Zahnriemen und das Kühlsystem in Ordnung sind, sollte da wenig passieren. Er war immer besser als sein Ruf; ich denke, der Golf III litt auch daran, dass der Golf II als Vorgänger so extrem haltbar war bzw. immer noch ist und der Golf III da einfach nicht rangekommen ist - ein gutes Auto war er aber immer und ist noch heute eine gute Wahl, gerade für Anfänger, weil er so unkompliziert ist. Zum Automatik ist zu sagen, dass das Getriebe solide ist, dem Golf aber viel Kraft raubt.

Probleme sind neben Rost (vordere Kotflügel, Schweller - das ist dann auch TÜV-relevant) meist wartungsbedingt oder betreffen das Kühlsystem. Sonst ist der Golf III recht solide und ein eher problemloses Fahrzeug.

Für 850 Euro kann nicht so viel schiefgehen, den Dachhimmel würde ich einfach festtackern oder mit Stecknadeln befestigen. Ein Sattler kann zwar einen neuen Himmel einziehen, aber bei einem Golf III für 850 Euro erreicht eine professionelle Arbeit hier schon mal zwei Drittel des Kaufpreises und der Zustand des VWs spricht da auch eine deutliche Sprache - wenn das Auto ein schönes Rentnerauto ist, hat das eher Sinn wie wenn es einfach nur ein alter, mäßig erhaltener Golf ist, den man eigentlich nur solange fährt, bis er die Grätsche macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derMongo81
Fragesteller

TÜV hat er bis Juni 25 also erst neu bekommen ich denke entweder hatte der tüv eine rosa Brille auf oder es kann nicht so schlimm sein

rotesand  13.07.2023, 23:08
@derMongo81

Normalerweise ist der TÜV schon legal, den Bericht muss man sich aber zeigen lassen. Ganz sicher sein kann man sich nie; in meiner Heimat gab es auch eine Clique, die alten, gammeligen Schrottkisten gefälschte TÜV-Stempel gab, wenn man die Karre nachts an einem gewissen Autobahnparkplatz abstellte und 200 Mark ins Handschuhfach legte. So was ist zwar schwerer geworden, aber man muss trotzdem wachsam sein: Spitz, pass auf, was die da machen können!

derMongo81
Fragesteller
@rotesand

Ok gut mein Plan war es ihn anzugucken mit zu nehmen nach und nach umzubauen und aufzubauen low Budget tuning eben auf YouTube gesehen und mies Bock selbst was zu machen und viel liebe reinzustecken hab bei dem 90ps Model nur gutes gehört zwecks Laufleistung etc

rotesand  14.07.2023, 00:04
@derMongo81

Warum nicht?

Der Automatikölwechsel muss alle paar Jahre erfolgen, genau weiß ich das nicht. Ich müsste in meinem eigenen VW-Serviceheft (fahre Audi 80 auch mit 1,8-Liter-Maschine und 90 PS, aber Handschaltung) nachsehen.

derMongo81
Fragesteller
@rotesand

Hast du Social Media das man sich da austauschen kann ?

derMongo81
Fragesteller

Hab auch gelesen das man bei Automatik viel viel mehr Sprit braucht und gucken sollen das Flüssigkeiten oft gewechselt wurden jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher 😂

Von Experte rotesand bestätigt

Kann ich wärmstens empfehlen, ich bin selbst bis vor wenigen Wochen einen Golf GT gefahren - ganz tolles Auto und äußerst zuverlässig.

Ich würde aber, besonders wenn man unerfahren ist, zu einem rostfreien Exemplar für etwas mehr Geld raten, da man damit letztendlich mehr Freude haben kann und ein Roster schnell zum Geldgrab wird (eigene Erfahrung)

rotesand  13.07.2023, 22:34

Stimmt, 1500 bis 2000 sollte man in die Hand nehmen, da ist aber was Gutes drin. Eventuell auch einer von 1997/98, etwa als Sondermodell "Joker", die gefielen mir immer besonders gut.

Hammer67  13.07.2023, 22:47
@rotesand

Für 2000 bekommt man auf jeden Fall deutlich bessere Exemplare, und das ist meist immer noch deutlich günstiger, als ein solches äußerst günstiges Exemplar wieder in einen schönen Zustand zu bringen.

Es gibt aber auch Glücksfälle, manchmal erwischt man auch für unter 1000€ noch ein gepflegtes Rentnerauto ohne Rost, die Erfahrung durfte ich vor 3 Wochen auch wieder machen. Bei einem gefragteren Golf ist das aber nicht ganz so wahrscheinlich wie bei einem Japaner oder Franzosen.

rotesand  13.07.2023, 22:52
@Hammer67

Stimmt!

Zum Vergleich: Ich habe letztes Jahr einen Audi 80 1,8S von 1988 mit 105.000 Kilometern aus erster Hand plus 11 Monate Europcar bekommen - Scheckheft dabei, Kaufrechnung von 1989, gute Ausstattung, rostfrei, insgesamt gepflegt ohne "Rentnerkratzer". Er hat 800 Euro gekostet. Ein toller Oldtimer, der letztens das H-Kennzeichen gepackt hat, der Prüfer war begeistert vom Zustand. Sogar das Radio "alpha" ist noch drin.

Hammer67  13.07.2023, 23:36
@rotesand

Klingt nach einem tollen Kauf, in meinem Fall ist es ein praktisch neuwertiger Peugeot 206 von 1999 mit nachweisbaren 41.000 Kilometern auf der Uhr. Lustiger Zufall, er lief damals auch ein Jahr lang bei der Autovermietung :)

rotesand  13.07.2023, 23:39
@Hammer67

Der Audi 80 war ein klassischer Zufallstreffer über drei Ecken im Bekanntenkreis - auf dem Land kriegt man so was oft über Mundpropaganda mit und regelt das dann "privat" am Wochenende ganz locker bei einem Kaffee. Ich habe von dem Audi erfahren, angerufen, freundlich gefragt, mich auf meine Bekannten berufen, von denen ich das erfuhr und wurde noch am selben Tag eingeladen, mal vorbei zu schauen, den Audi anzusehen und zu gucken, ob er was für mich wäre. So habe ich es auch gemacht, man war gleich per Du und regelte alles nach dem Motto "überlegscht dir's halt" - ich musste aber nicht lang überlegen, nicht nur, weil seit 1989 fast alle Rechnungen dabei waren (meist von VAG), das Scheckheft lückenlos ist und der Audi einen insgesamt gepflegten Eindruck macht, sofort rund lief und sich prima fuhr.

So was kriegst du auf dem Land immer mal wieder, aber halt nicht über die Börsen - eher mal über die Tageszeitung oder über Kontakte oder wenn beim kleinen alteingesessenen Opelhändler irgendein Opa seinen alten, aber guten Vectra abgibt, der in der hintersten Reihe steht ohne Preisauszeichnung und den man tatsächlich für 500 Euro plus TÜV-Gebühr kriegt, wenn man die Leute kennt und freundlich danach fragt. Ist aber alles eher ein "Landthema".

Der Peugeot klingt auch super, ich wünsche dir ganz viel Freude damit!

derMongo81
Fragesteller

Habe halt nur begrenzt Geld aktuell da Versicherung teurer ist als Anfänger wird's nix großes

Wenn man alte Wagen kauft sollte man eher grössere nehmen. Kleinwagen halten erfahrungsgemäss schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung