Ist ein Volvo 850 ein gutes Anfänger Auto?

3 Antworten

Schau dir einen Toyota Starlet an. Billiger Autofahren geht fast nicht, auch von der Versicherung her.

LG

Hallo!

Wenn man sich heute einen 850 oder "70er-Volvo" kauft, dann lohnen sich eigentlich nur Limousinen (S70 wäre das dann). Die Kombis sind in der Regel so durchgeklopft und fertig, dass selbst ihre gute Fertigungsqualität die jahrzehntelangen Belastungen nicht einfach so verdaut.

Halbwegs gut in Schuss findet sich nur noch die Limousine, die dann aber auch deutlich günstiger ist als ein typischer Volvo-Kombi.

Der Ford Scorpio - hatte einer meiner Lehrer als V6 mit voller Hütte - ist cool und günstig, allerdings nicht mehr oft zu finden. Wenn man einen findest, als Zweiliter oder 2,3-Liter, kann man aber davon ausgehen dass das noch was Gutes "vom Opa" ist ----> die schlechten Scorpios sind schon längst verschrottet worden.

Noch besser ist aber der Opel-Omega B. Amerikanisch bis in die Spitzen vom Charakter her, kann er alles, was der Scorpio kann, noch besser & ist deutlich komfortabler als der immer ein wenig steife Volvo. Außerdem in der Unterhaltung preiswerter: Opel ist da traditionell nicht besonders teuer, ein Zweiliter oder ab 1999 der 2,2-Liter reichen aus.

Smartass67  20.03.2018, 09:57

Der Scorpio ist außer vielleicht der Motor Kernschrott. Mein V70 hat 320'000 km und fährt wie ein Neuwagen, ist (Bj. 2002) komplett rostfrei, am Motor tritt nicht ein Tröpfchen Öl aus, die Inneneinrichtung ist fast wie neu, nur der Softlack an den Türgriffen und das Lenkrad haben etwas gelitten. Ich werde ihn voraussichtlich noch gute 200'000 km fahren.

Die Ersatzteilpreise sind überraschend moderat. Omega und Scorpio mit einem alten Volvo vergleichen zu wollen ist geradezu lächerlich.

rotesand  20.03.2018, 11:55
@Smartass67

Ich fahre weder Omega noch Scorpio, aber lächerlich sind diese Autos meiner Ansicht nach nicht ----> gerade die späten Omegas waren absolut in Ordnung & sind sicher nicht peinlich, vom schwierigen Image mal abgesehen.

Ich habe hier auf den Scorpio verwiesen, weil hier nach ihm gefragt wurde, sonst hätte ich den nicht empfohlen. Brüchige Kabelbäume, Rostprobleme bekannter Ausmaße und der hohe Spritverbrauch sowie wirklich schlechte Automatikgetriebe sprechen eigentlich nicht für ihn, aber wenn den einer will: Es gibt bedeutend schlechtere Fahrzeuge.

Es mag sein, dass dein V70 prima läuft & gut gepflegt wurde - aber die Volvos werden in der Regel auch besser gepflegt, weil es "der teure Volvo" ist und nicht der Opel oder FOrd, den man sich kauft und nach einigen Jahren aufgibt, sobald man keine Böcke mehr auf ihn hat und nach dem dritten Jahr keine Werkstätten mehr aufsucht -----> sorry, aber wer so mit seinen Autos umgeht wie der typische Opel- oder Fordfahrer, der braucht sich nicht zu wundern.

Die übriggebliebenen Omegas und Scorpios sind fast durchweg sehr gute Exemplare "vom Rentner" mit geringer Laufleistung und vollem Serviceheft ------> billig sind sie auch noch, warum also nicht zuschlagen, wenn man sowieso einen will.

Es gibt für jeden das passende Fahrzeug!

Was bezeichnest du als Anfänger-Auto?

Wie auch immer: Wenn du auf ein späteres Auto sparen willst, solltest du jetzt gar keins haben. Sonst wird das nichts.

fluffiknuffi2  26.11.2017, 12:35

Hm? Wieso? Bitte erklären.

Als ich angefangen habe zu arbeiten wollte ich auch zügig ein eigenes Auto haben. Ich wollte aber nur wenige tausend Euro ausgeben bzw. anders ging es auch gar nicht, ohne entweder lange warten weil sparen zu müssen oder Geld zu leihen. Es war klar, dass das nur ein älteres Auto wird, dass ich nicht ewig fahren würde.

Also habe ich danach wieder angefangen zu sparen und nun kann ich mir bald ein anderes Auto kaufen für deutlich mehr Geld.

Warum sollte das also nicht klappen?

ronnyarmin  26.11.2017, 12:45
@fluffiknuffi2

Weil ein Auto teuer im Unterhalt ist und nicht nur Sprit und Versicherung und Steuer kostet. Und weil ich bei deinem Alter davon ausgehe, dass du eher weniger Geld zur Verfügung hast und dein Erspartes für den Unterhalt des 'Anfänger-Autos' draufgehen wird.