Volvo Upcycling wirklich so robust?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volvos sind schon ziemlich robust. Aber nicht unwesentlich spielt da natürlich auch das Ansehen einer Marke mit rein. Sagen wir mal in einen 15 Jahre alten Volvo wird ein Besitzer eher gewisse Investitionen tätigen, um ihn fit und mobil zu halten, als in einen gleich alten Dacia, weil der Volvo ja ein „guter solider Wagen“ ist, der Dacia ja aber eben nur in Dacia… Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Da ist schon auch was subjektives mit bei.
Vom Grundsatz her ist es aber schon eine solide und verlässliche Marke – die ist aber auch nicht ganz günstig im Unterhalt bei Ersatzteilpreisen und ähnlichem.

Die Crash Sicherheit ist natürlich knackig. Mein Vater fährt seit Jahrzehnten Volvo und es war schon immer erstaunlich, wenn es mal einen Unfall gab, wie der Volvo aussah und wie das gegnerische Fahrzeug aussah…

Ich selber habe einen Volvo 850 und einen Vw T6 Multivan. Da merkt man schon einen Deutlichen Unterschied, während der Vw in seinen ersten 5 Jahren die wir ihn jetzt haben bei 50.000km einen Getriebeschaden hatte und ein neues Getriebe brauchte hatte unser Volvo (jetzt 25 Jahre )in dieser Zeit kein einziges mal ein Problem. Wenn man beim Vw z.B. die Lautsprecher austauschen will muss man die gesamte Türverkleidung und A-Säulen Verkleidung abbauen. Beim Volvo muss man nur kleine Abdeckungen ohne schrauben abziehen und kann dann einfach den Lautsprecher wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung