H Kennzeichen?

3 Antworten

Hallo Zia,

wenn du ein Auto mit H-Kennzeichen kaufst, dann bekommst du üblicherweise auch das Oldtimergutachten mit.

Dann liegt es an deiner Zulassungsstelle, ob sie das Oldtimergutachten von deinem Vorbesitzer anerkennt oder ein neues fordert. Üblicherweise klappt das. Der H-Status kannst du übernehmen, eigentlich gleich wie beim TÜV.

Wenn das Gutachten sehr alt ist, dann kann sein, dass aus dem gepflegten Oldtimer eine Schrottkiste geworden ist oder du hast den Transporter plötzlich in ein Wohnmobil umgebaut - das soll damit verhindert werden. Aber du musst ja auch alle zwei Jahre zum TÜV. Wenn denen was komisch vorkommt, melden die das der Zulassungsstelle.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

das H Kennzeichen kriegst du nur für oldtimer (Mindestens 30 Jahre alt) und es muss in einem originalgetreuen Zustand sein.

fürs neue Fahrzeug brauchst du ein anderes

Zia3434
Fragesteller

Das Fahrzeug ist auch älter als 30 Jahre.

Du kannst das vom Vorhalter übernehmen oder dir bei der Ummeldung ein eigenes machen lassen.

Für ein neues Fahrzeug gibt es kein H-Kennzeichen.