Vorbesitzer von Auto will Kennzeichen plötzlich zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat ganz einfach Pech gehabt und keinen Anspruch mehr. Das hätte er sich überlegen müssen, bevor du das Auto angemeldet und seine Kennzeichen übernommen hast.

Rechtlich hat er genau NULL Handhabe

Da müsste er klagen und mit ziemlicher Sicherheit verlieren. Auch wenn ihr das nicht schriftlich festgehalten habt, ist die mündliche Vereinbarung bindend und die Tatsache, dass er erst nach 4 Wochen damit kommt, beweist, dass ihr diese Vereinbarung getroffen habt.

Rechtlich gesehen hat er jetzt keinerlei Anspruch mehr auf die Kennzeichen

Einen rechtlichen Anspruch auf das Kennzechen hat er nicht. Wenn die Zulassungsstelle dir das Nummernschild wie vom Vorbesitzer zuweist, ist das in Ordnung.

Das Fahrzeug läuft auf deinen Namen und ist auch bei der Versicherung mit diesem Kennzeichen gespeichert.

Der Vorbesitzer hat damit nichts mehr zu tun, weil ein anderer Halter unter diesem Kennzeichen der Besitzer ist.