Auto abmelden und anderes Gebrauchtes anmelden?

3 Antworten

  1. Ja kann reserviert werden, den Wunsch aber zusätzlich äußern um auf Nummer sicher zu gehen
  2. Ja das geht aber nur bei der Zulassungsstelle in deinem Landkreis, nicht in einem anderen z.B. beim Verkäufer.

mitnehmen musst du:

ZB 1&2 + EVB-Nummer + Schilder + TÜV-Bericht + Ausweis + Kontodaten für Steuer

du fährst hin und kaufst das Auto, dann fährst du heim und meldest es an oder du besorgst dir beim Verkäufer Kurzzeitkennzeichen.

Was soll ein Privathändler sein?

Wenn’s ein Händler ist, wird das Fahrzeug bestimmt abgemeldet sein.

Haas1615
Fragesteller

Entschuldigung ich wollte Privatverkäufer schreiben, mein Fehler ;)

Mmits  19.07.2023, 15:48
@Haas1615

Wenn der noch angemeldet ist, dann kannst du, wenn der Verkäufer zustimmt, das Auto angemeldet zu dir fahren und dann bei dir ummelden :)

schau aber bitte das Auto genau an, du hast keine Gewährleistung und Privatpersonen verschweigen sehr gerne Mängel, da diese dafür nicht haftbar/ nur schwer haftbar gemacht werden können.

Wenn das Auto noch angemeldet ist, kannst du es einfach ummelden.

Alles andere ist soweit richtig, zu den von dir aufgeführten Papieren brauchst du allerdings noch einen Nachweis über die gültige HU. Manche Zulassungsstelle besteht auf Vorlage des Prüfberichtes, anderen reicht der Eintrag im Fahrzeugschein.

Sage dem Verkäufer er soll das Auto abmelden. Dann fährst du mit deinem zum Verkäufer ubd holst die Papiere.

Dann meldest du dein altes ab und meldest im gleichen Gang dein neues Auto an. Du brauchst halt ne neue eVb. Jezt schaust du, wie du zum neuen Auto kommst, evtl mit dem Zug oder fahren lassen. Dann machst du die Kennzeichen dran und fährst los.

Kennzeichen werden 6 Monate auf dich reserviert

Haas1615
Fragesteller

Vielen lieben dank