Wie melde ich am besten ein angemeldetes Fahrzeug bei einem Privatkauf an bzw. um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte der Verkäufer das Fahrzeug dann erst abmelden oder kann man bereits ein angemeldetes Auto an bzw. ummelden?

Beides ist problemlos möglich.

baykan
Fragesteller

Welche Wege gibt es, ein angemeldetes Fahrzeug beim Kauf anzumelden?

Antitroll1234  24.06.2023, 10:35
@baykan

Gehst zur Zulassungsstelle und meldest dies auf dich um, benötigst:

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) und Teil II (früher Fahrzeugbrief)
  • Nachweis der letzten Haupt- und Abgasuntersuchung
  • eVB-Nummer Deiner Autoversicherung
  • SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer
  • Bei Kennzeichenwechsel: alte Nummernschilder
  • Bei Importfahrzeugen: CoC-Papiere
  • Bei Ummeldung des Autos durch einen Bevollmächtigten: Vollmacht und Kopie des Ausweisdokuments des Antragstellers sowie Ausweisdokument des Bevollmächtigten

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/ummelden/?k_vtweg=51288&wt_ga=76393919011_652800525303&wt_kw=e_76393919011_fahrzeug%20ummelden&wt_cc5=kwd-2222160414&gclid=Cj0KCQjwqNqkBhDlARIsAFaxvwzVe5GFpEyOEOY8Rp0EZgBQlvbglBRJEmZJKzR1rWOfUOv5qoFcyNEaAh6jEALw_wcB

Wenn das Fahrzeug seit 2017 an oder umgemeldet wurde, kannst du über die Online Zulassung direkt die Kennzeichen behalten und bist sofort Startklar die wichtigsten Informationen sind dazu auf der Internetseite deines Straßenverkehrsamtes. Wenn der Brief den silbernen Aufkleber zum freikratzen enthält ist es möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst mit dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle gehen und es ummelden.

NaIchHalt09  24.06.2023, 10:27

Der Kaufvertrag ist nicht relevant. Er braucht Zulassungsbescheinigung I und II, TÜV-Bericht, EVB und seinen Personalausweis.

Antitroll1234  24.06.2023, 10:27

Der Kaufvertrag interessiert die Zulassungsstelle nicht, damit kann man auch kein Fahrzeug ummelden.