Auto anmelden?

Errrrrwin  24.06.2023, 08:54

Wer hat den dein Erst Auto angemeldet?

blvckqqeo
Fragesteller

Noch habe ich ja überhaupt kein Auto. Ich habe eins in Sicht und wie es aussieht kaufe ich es auch bald. Privat als Gebrauchtwagen, offensichtlich.

2 Antworten

Ist auch etwas kompliziert, aber alles in allem klar geregelt.

Wenn das Auto beim Kauf noch angemeldet ist und der Verkäufer keinen Grund hat, dir zu misstrauen, wird für die Überführungsfahrt das alte Nummernschild noch drangelassen.

Wenn nicht, wird's schwieriger. Dann brauchst du entweder einen Transporter oder ein Überführungskennzeichen.

Theoretisch kannst du das Auto natürlich auch so lang beim Vorbesitzer stehen lassen, bis es umgemeldet ist, und du somit das neue Kennzeichen bekommst, wird aber in der Praxis so fast nie gemacht. Bei mir waren die Autos, die ich gekauft hab, immer angemeldet. Und natürlich fährt man damit dann nur(!) nach Hause und meldet das Fahrzeug postwendend um.

Was die Versicherung betrifft, hast du das ganz richtig erkannt: Dort anrufen, dann erhältst du die Nummer für die Anmeldung.

Nach der Anmeldung musst du oder deine Oma aber mit der Versicherung die Details besprechen und die entsprechende Versicherung erst abschließen. Aber da fragst du am besten gleich beim ersten Anruf nach, wie die das handhaben.

Dann zur Anmeldung selbst: Wenn das Auto auf deine Oma angemeldet wird, muss sie entweder selbst vor Ort sein, oder sie erteilt dir eine schriftliche Vollmacht. Ansonsten brauchst du ihren Ausweis, die Unterlagen vom Auto und die alten Nummernschilder.

In der Regel kriegst du die neuen Nummernschilder direkt irgendwo bei der Zulassungsstelle. Da fragst du einfach in der Zulassungsstelle nach, wie und wo.

Wenn du für alles gelöhnt und unterschrieben hast, ist dein Auto angemeldet und du musst nur noch die Nummernschilder anbringen und wie gesagt die Versicherung abschließen.

Gute Fahrt!

blvckqqeo
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Was passiert denn mit dem alten Kennzeichen des Besitzers wenn ich es so gesehen mitnehme nur weil es noch angemeldet ist?

Und meinst du mit ,,alten Nummernschildern“ das Nummernschild des Verkäufers?

Und vor dem Kauf erst eine Versicherung für das Auto abschließen? Braucht die Versicherung dann nicht Kopien von Fahrzeugschein usw? Vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden..

Naseneinrad  24.06.2023, 09:39
@blvckqqeo

Die alten Kennzeichen ("Nummernschilder"), werden dann entwertet bzw. die Aufkleber abgekratzt und können dann entsorgt werden. In manchen Fällen können auch die alten Kennzeichen direkt weiter verwendet werden, sofern das Auto im selben Landkreis gekauft wurde. Dann sparst du dir das Geld für die neuen Kennzeichen. Einfach dort dann nachfragen, wenn gewünscht. Andernfalls werden die alten Kennzeichen dann einfach weggeworfen.

Zur Versicherung:

Vor dem Kauf musst du nichts machen. Das Auto ist entweder noch angemeldet, oder abgemeldet. Wenn's abgemeldet ist, muss das Auto irgendwie transportiert/überführt werden. Wenn's angemeldet ist, läuft die Überführungsfahrt noch über die Versicherung vom Vorbesitzer.

Fürs An- bzw. Ummelden brauchst du dann wie gesagt die eVB-Nummer. Den Rest kannst du bzw. deine Oma nach der Anmeldung mit der Versicherung auskarteln.

blvckqqeo
Fragesteller
@Naseneinrad

Aber was ist denn mit dem Vorbesitzer? Der würde doch bestimmt gerne sein Kennzeichen behalten und mich nicht mit dem 120km weiter weg fahren um es wegzuschmeißen? Oder bin ich einfach zu wenig in der Thematik drinnen?

Kann ich das abgemeldete Auto denn mit einem Überführungskennzeichen in meine Stadt fahren und dort anmelden? Dafür bräuchte ich wiederum die zuständigen Fahrzeugpapiere um das im vorhinein anzumelden..

Naseneinrad  24.06.2023, 10:43
@blvckqqeo

Wenn er es behalten will, ist es was anderes. Das musst du mit dem Vorbesitzer klären. Ich hab bisher 2 Autos von privat gekauft, jedes mal mit den alten Kennzeichen drauf. Aber es geht natürlich auch anders. Wenn's nicht mehr angemeldet ist, hilft's sowieso nichts.

Was du für die Überführungskennzeichen brauchst, kann ich dir im Detail leider nicht sagen. Ich würd da einfach mal bei der Versicherung nachfragen.

blvckqqeo
Fragesteller
@Naseneinrad

Oh gott das ist alles so sau kompliziert, bin wirklich nicht schlauer geworden. Weiß garnicht wo ich anfangen soll, was ich erledigen soll, was ich beantragen soll. Am Ende läuft noch irgendwas schief..

Naseneinrad  24.06.2023, 11:28
@blvckqqeo

Es ist schon ne nervige Angelegenheit, das stimmt. Aber frag doch einfach mal beim Vorbesitzer nach, wie er das handhaben will.

Deine Oma ruft bei ihrer Versicherung an und holt sich die eVb.

Die Nummernschilder kannst Du Dir online reservieren lassen, bei der Zulassungsstelle Deiner Wahl und ebenso online drucken lassen.

Mit Kaufvertrag, eVb, Zulassungsbescheinigung Teil I + II und den Kennzeichen gehst Du dann zur Zulassungsstelle und lässt den Wagen zu. Vermutlich darf Dich Deine Oma dorthin begleiten.

blvckqqeo
Fragesteller

Meine beste Freundin hatte ihres per Post zugeschickt bekommen, wahrscheinlich wird das auch so ablaufen. Mit was für einem Kennzeichen bringe ich das Auto denn zur Zulassungsstelle? Ohne darf ich nicht fahren, mit einem Kurzzeitkennzeichen vielleicht? Würde das Auto nämlich gerne von dort an zur Zulassungsstelle fahren und nach Anmeldung sofort ,,offiziell“ losfahren.

Es fehlen ja nämlich Plaketten, die kriegt man ja erst nach Anmeldung, oder?

Wiesel1978  24.06.2023, 09:25
@blvckqqeo

Korrekt, der Aufwand von Kurzzeitkennzeichen ist für Privatpersonen viel zu aufwendig (glaube sogar gar nicht möglich)! Ist der Wagen bei Kauf also abgemeldet, lass Dich zur Zulassungsstelle fahren, leihe Dir ein Auto oder transportiere es auf einem Hänger.

blvckqqeo
Fragesteller
@Wiesel1978

Ist ein Hänger nicht auch umständlich und kostenspielig? Das Auto wäre knapp 120km von mir entfernt, möchte auch ungerne unzählige Male hin und her fahren.. Möchte es am liebsten abholen, zur Zulassungsstelle bringen, anmelden und direkt losfahren..

Gibt es keine anderen Optionen das Auto von dort an zur Zulassungsstelle zu fahren?

Wiesel1978  24.06.2023, 11:08
@blvckqqeo

Klar ist ein Hänger auch umständlich.

Weitere Option wäre

  1. die Bezahlung,
  2. das Zusenden der Unterlagen per DHL Express (höhere Versicherungssumme der Dokumenten)
  3. Zulassen
  4. Hinfahren
  5. Abholen

3 beinhaltet natürlich wieder das zuvor genannte

blvckqqeo
Fragesteller
@Wiesel1978

Wäre denn das Auto zu bezahlen, die Unterlagen mitzunehmen, das Auto zuzulassen, Kennzeichen usw. mitnehmen, Auto abholen und zu sich nachhause fahren denn auch eine Option?

Prinzipiell schon oder?

Ich denke nicht, dass es den Besitzer stört, dass das Auto paar Tage vor der Tür steht. Ich mein ohne Papiere kann er damit ja sowieso so gut wie nichts anfangen und das Geld hat er ja dann schon.

Wiesel1978  24.06.2023, 11:40
@blvckqqeo

Das ginge auch. Allerdings benötigt der Besitzer dann einen privaten Abstellplatz, da nicht angemeldete Fhzge auf öffentlichen Straßen bzw Parkplätzen verboten sind.