Beim Auto ummelden, was kommt als erstes?

2 Antworten

Online kannst du im Portal deiner Stadt bzw. deinem Landkreis unter "Wunschkennzeichen" eines aussuchen und reservieren.

Zahlen musst du das erst vor Ort, wenn du das Kennzeichen tatsächlich haben willst.

Erst reservierst du online einen Termin bei der Zulassungsstelle und meldest dich dort am Schalter mit Personalausweis, TÜV und AU-Bescheinigung und Kfz-Schein und Brief und der EVB-Nummer von deiner Versicherung und du musst auch eine Sepa-Lastschrift ausgefüllt haben für Abbuchung der Kfz-Steuer.

Die Person am Schalter sagt dir, wenn du rausgehen sollst, um in unmittelbarer Nähe die beiden Kennzeichen drucken zu lassen.

Mit denen gehst du hernach wieder ohne weitere Aufforderung zum gleichen Schalter.

Nach der Anmeldung sagst du deiner Versicherung Bescheid, dass und wann du es angemeldet hast.

  1. EVB bei der Versicherung anfragen.
  2. Hat das Fahrzeug TÜV / AU? Muss es haben!
  3. Wunschkennzeichen reservieren und Schilder nach Wunsch bestellen ODER Zufallskennzeichen beim Straßenverkehrsamt zuteilen lassen und bei einer naheliegenden Schilderpresse die Schilder anfertigen lassen.
  4. TÜV Bestätigung, neue Schilder und EVB der Zulassungsstelle mitteilen und dann die geklebten Schilder sichtbar im Fahrzeug anbringen und späzestens zu Hause an die Schilderhalterung anbringen.