Bekommt dieses Auto ein H-Kennzeichen?

4 Antworten

NEIN, definitv nicht, es sei denn der Prüfer hat keine Ahnung oder macht das so selten, dass ihm Erfahrung und Wissen fehlt.

Folierungen sind efintiv ein Ausschlusskriterium, zumindest bei seriösem Prüfer, der sich an die Richtlinien hält.

Die Delle ist je nach größe akzeptable Gebrauchsspur, Auspuff und Räder mussen zeitgenössischer Umbau sein.

Die Umrüstung muss in den ersten 10 Jahren nach EZ möglich gewesen sein.

Geänderte Antwort:

Das H-Kennzeichen richtet sich zunächst einmal nach dem Alter des Fahrzeugs basierend auf dem Datum der Erstzulassung.

Weiterhin gibt es Regeln bezüglich der Originalität der Hauptbaugruppen und nicht zuletzt muss auch die Lackierung zeitgenössisch sein. Somit könnte die Folierung ein Problem darstellen.

Die Dellen stellen kein Problem dar, sofern sie als Gebrauchsspuren durchgehen und nicht als Unfallrestschaden einzustufen sind.

ListigerIvan  11.09.2023, 14:31

Und nem Haufen mehr Kriterien.

H-Kennzeichen ab wann? ▷ Voraussetzungen und Vorteile (fachanwalt.de)

Was versteht man unter einem "Oldtimer"?

Wer wissen möchte, wie der Begriff des Oldtimers rechtlich definiert ist, sollte einen Blick in die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) werfen. Dort heißt es in § 2 Nr. 22:

„Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand (!!!) entsprechend, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.“

....

passt für das gezeigte Auto nicht

Wenn Du die Folie abziehst und den Lack wieder herrichtest, sollte das passen. Originalräder sollten möglichst auch noch her.
Auspuff muss auch wieder original.
Dann kannst du ein Oldtimer-Gutachten machen lassen und schauen, ob es klappt.

So wie er auf den Bildern da steht, wird es eher nichts.

Thomas19208
Fragesteller

Ok danke für die Info!