Darf man mit solchen Kennzeichen eigentlich rumfahren (mit Tüvplakette)?

5 Antworten

Das wären dann Kennzeichen nach DIN 1451.

Diese wurden bis 1999 ausgegeben und sind auch heute noch gültig. Nach 1999 kamen die EU Kennzeichen in anderer Schriftart welche auch schlechter zu fälschen war und das Landessiegel im Kennzeichen hatten.

Diese Kennzeichen darf man auch übernehmen nur darf man sie niemals abmelden, da sie sonst verfallen.

Zudem stehen sie den alten Autos vieeeeeel besser als diese Einheitsdinger. Es gibt bei Facebook mehere Seiten und Gruppen dafür.

Auf dem Bild fehlt die Zulassungsplakette. Ist diese im konkreten Fall vorhanden, dann ist das Kennzeichen, welches aus der jüngeren Vergangenheit stammt, gültig.

Natürlich, solche Kennzeichen sind aktuell noch erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter

Das war die frühere Form der Kennzeichen. Diese wurden bis zur Jahrtausendwende ausgegeben, erst ab dann kamen die heute üblichen Kennzeichen. Die alten Kennzeichen blieben weiterhin gültig, nur wenn das Kennzeichen gewechselt werden muss muss die neue Form genommen werden. So kann Ein Auto das vor der Umstellung zugelassen und seit dieser Zulassung auch nicht ab- oder umgemeldet wurde immer noch mit dem alten Kennzeichen fahren.

Ja, darf man.

verreisterNutzer  02.02.2024, 20:59

Ich dachte es ist ein bestimmtes Aussehen für den öffentlichen Straßenverkehr vorgeschrieben. Wie sind die Regelungen?

WECoyote  02.02.2024, 21:00
@verreisterNutzer

Das sind noch alte Kennzeichen, die nicht mehr vergeben werden. Jedoch haben sie Bestandsschutz.

SpitfireMKIIFan  03.02.2024, 00:29
@WECoyote

Zusätzlich noch: Die dürfen auch weiterhin ausgegeben werden als Ersatz für beschädigte DIN-Kennzeichen.