Brauchen Oldtimer Airbags?

4 Antworten

Salue

Fahrzeuge müssen immer nur den Vorschriften genügen die gegolten haben, als das Auto zum ersten Mal zugelassen worden ist. Rückwirkend gültige Vorschriften vermeidet man grundsätzlich im Gesetz.

Vor 40 Jahren gab es keine Airbags. Bei Autos vor 1971 gab es nicht mal eine Vorschrift für Sicherheitsgurten.

Technisch gesehen wäre ein nachträglicher Einbau eines Airbags auch gar nicht möglich.

Von einem Oldtimer-Besitzer erwartet man, dass er die Fahreigenschaften seines Autos kennt und diese bei seiner Fahrweise berücksichtigt.

Tellensohn

Nein. Nur wenn der serienmäßig in dem Fahrzeug ist.

Nein.

Das würde auch so ohne weiteres gar nicht funktionieren.