Braucht man beim Tüv Airbags oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Luftsack sind Pflicht 78%
Kein Kommentar 22%
Du gefährdest keine Anderen und bekommst deswegen trotzdem TTüv 0%

7 Antworten

wenn die warnlampe brennt und der prüfer es bemerkt gibt's keinen tüv.wenn die dinger drinn sind müssen sie auch gehn

Ganz sicher bekommst du keinen TÜV, wenn das Airbag-Steuergerät eine rote Warnlampe generiert.

Ich hatte das auch schon mal. Die Ursache war eine einfache Geschichte: Eine Steckverbindung zum Seitenairbag im Sitz war korrodiert. Vorsichtig abschleifen, neu stecken, fertig.

Trinkwasser537
Fragesteller

Ist kein Airbag drin und der Querträger ist verbogen

wiki01  01.08.2020, 08:16
@Trinkwasser537

Auch dann bekommst du sicher keinen TÜV. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass ein unfallbeschädigtes Fahrzeug TÜV bekommt.

machhehniker  01.08.2020, 11:24
@wiki01

Unfallbeschädigt ist kein Problem! Nur dürfen durch den Unfall keine Sicherheitsmängel sein.

Luftsack sind Pflicht

Airbags sind genau wie bremsen "sicherheitsrelevant" also bekommst keinen Stempel. Und nur das birnchen tot schalten ist auch nicht, da das bei der zündung kontrolle (alle Lampen im Armaturenbrett an) auffällt.

Also Reparieren lassen, und dann zum tüv

Wenn der Wagen im Original mit Airbags ausgestattet war und ausgeliefert wurde, müssen diese selbstverständlich vorhanden, eingebaut und funktionstüchtig sein. Sind sie nicht vorhanden oder nicht funktionstüchtig, gibt es zu 100 % keinen TÜV.

Trinkwasser537
Fragesteller

Ja die Antwort finde ich super, ich mach das auf eigene Gefahr. Denn auch die Stoßstange ist viel dünner als bei einem Fahrzeug ohne Aerbeck, der hätte viel mehr Balken vor der Motorhaube.

T3Fahrer  01.08.2020, 12:01
@Trinkwasser537

Du bist ein Witzbold. Die Fahrzeuge werden ja komplett abgenommen und für den Straßenverkehr zugelassen. Da ist eben auch mit einkalkuliert, ob ein Airbag verbaut ist oder nicht. Es kommt nicht nur auf die Stoßstange an, sondern auf die Gesamtkonstruktion und die ist eben auch darauf ausgelegt, ob ein Airbag vorhanden ist oder nicht. Und letztlich ist es natürlich auch für die Versicherung und die Einstufung der Versicherung entscheidend, da sie ja womöglich mit schwereren Personenschäden rechnen muss, wenn nicht der volle Schutz durch Ausfall von Sicherheitssystemen gegeben ist.

Abgesehen davon habe ich erstens weder diese Vorgaben und Vorschriften erlassen und zweitens lediglich auf deine Frage geantwortet. Also mach mich jetzt nicht für die korrekte Antwort verantwortlich.

Luftsack sind Pflicht

funktionierende natürlich.

Fahrzeuge ohne Licht bzw. ohne Reifen und ohne Bremsen dürfen nicht einmnal mehr vom Hof gefahren werden.

Dackodil  01.08.2020, 09:02

Wie sind die denn ohne Reifen auf den Hof gekommen ;-)

Dackodil  01.08.2020, 14:46
@schleudermaxe

Danke, dass du mich schlauer gemacht hast ;-)

Ich dachte immer, solche Gurken kämen direkt auf den Schrott, ohne Umweg über den TÜV.

EddiR  01.08.2020, 09:24

Ich weiß zwar, was Du meinst... Aber Deine Beschreibungsweise war etwas unglücklich gewählt! :-)