Airbag - Leuchte leuchtet - Autowerkstatt meint das Auto ohne neuen Airbag nicht durch den TÜV kommt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Mini Cooper leuchtet auch derzeit die Airbag-Leuchte auf. Damit würde ich auch definitiv nicht durch den TÜV kommen!

So etwas richten zu lassen, kann viel Geld kosten. Ein neuer Airbag sowieso. Aber auch, wenn nur etwas in der Elektronik nicht stimmt.

Verstehe ich das richtig, dass Du derzeit keinen Airbag hast (schon länger)? Oder hattest Du noch nie einen?

Wenn das Auto keinen Airbag vorsieht (was mich wundern würde), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nachträglich einen einbauen lassen musst. Wenn das Auto aber einen Airbag vorsieht, dannn wirst Du nicht drum herum kommen.

Kontrollleuchte, die anzeigt, dass ein sicherheitsrelevantes Bauteil (Airbag) aus irgendwelchen Gründen nicht richtig funktioniert (geht gar nicht mehr, oder geht los, wenn er gar nicht soll). Das ist keine Frage für die HU, sondern ob man nach einen schweren Unfall weiterleben will oder nicht! Reparatur kann teuer sein, kann aber auch nur an einer Steckverbindung liegen.

Also wenn das Auto tatsächlich gar keinen Airbag hat, würde ich einfach die Lampe abklemmen oder ausbauen!

Äh, wenn du eine Airbag leuchte hast und die Werkstatt das so sagt ist da vielleicht was dran? Wozu eine Leuchte wenn du keinen Airbag hast? mfg