Komme ich mit einer aufleuchtenden Airbag Leuchte durch den TÜV?

4 Antworten

Bei Fz ab 1.4. 2006 definitiv nicht, da ab diesem Zeitpunkt die elektronischen helfer geprüft werden. Davor sollte es auch keine Plakette geben, da es sicherheitsrelevant ist, für Dich selbst und für andere. Oftmals kann die Werkstatt den Fehler löschen, wenn er nur aufgrund einer kurzzeitig aufgetretenen Störung beruht, u.U. ist es aber auch ein dauerhafter Fehler, der behoben werden muss. Eigentlich kein Thema Plakette ja oder nein, sondern eine Frage der Vernunft!

Hallo, ein klares NEIN! (Ausser du kennst den Prüfer und er übersieht den Fehler!) Die Warnleuchte meldet einen Fehler, z.b. das das Airbagsteuergerät oder einer der Sensoren nicht mehr richtig Funktioniert. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß dein Airbag entweder ohne grund auslöst oder am wahrschinlichsten garnicht mehr. Da dies absolut Sicherheitsrelevant ist, gibt es keinen TÜV!

Eine leuchtende Airbag-Kontroll-Lampe signalisiert, dass Dein PKW nicht mehr crashsicher ist. Das müsste Dir zu denken geben. Und der TÜV-Prüfer darf für das Fahrzeug mit Sicherheit keine Prüfplakette zuteilen. Gruß HUM

Wahrscheinlich schon. Damit gefährdest du ja den Straßenverkehr nicht.

Luki1093  24.02.2010, 22:54

ach nicht?Nehmen wir an du fährst mit 120 auf der Autobahn und dein arbaig geht auf (unwahrscheinlich hat es aber auch schonmal gegeben)...nadann viel Spaß.

Solltest eig. durchkommen,je nachdem wie streng die werkstatt den tüv nimmt.

mfg.