Prüft der TÜV den Motor?

9 Antworten

Wenn der TÜV-Prüfer in den Motorraum schaut, dann prüft er:

  • Fahrgestellnummer (bei manchen Fahrzeugen in Motorraum)
  • ob es irgendwo leckt (Motoröl, Kühlflüssigkeit, Leitungen, usw.)
  • Zustand und Befestigung der Batterie
  • ob Kabel beschädigt sind
  • Siedepunkt der Bremsflüssigkeit
  • Tuningteile

Es wird die Umweltverträglichkeit sowie sicherheitsrelevante Punkte überprüft. Da kann der Motor wie ein Sack Nüsse laufen wenn er keinen Motoröl verliert und die Abgaswerte passen wird er den TÜV bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Havenari  23.07.2018, 12:00

Also die Bremsflüssigkeit hat bei mir noch nie einer geprüft.

Ja. Viele Unwissenden unterliegen dem Irrtum, dass wenn sie ein Auto mit neuem TÜV kaufen, dass dieses Auto keine Defekte hat und noch 2 Jahre ohne großen Reparaturen läuft.

Das ist aber speziell was das Getriebe und den Motor betrifft, wie gesagt ein großer Irrtum. Solange die Abgaswerte stimmen und der Motor kein Öl verliert, ist dem TÜV der restliche Zustand des Motors völlig egal. Das zu prüfen, gehört nicht zu seinen Aufgaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Der Tüv prüft, ob das Fahrzeug fahrtüchtig ist und keine Gefährdung darstellt - es wird geschaut, ob irgendetwas leckt o.ä., eine Motorüberprüfung in dem Sinne findet nicht statt.

Natürlich kann trotzdem ein Schaden am Motor vorliegen.

FaKeD
Fragesteller

Also findet keine Äußerliche Kontrolle des Motors statt?

Lupulus  23.07.2018, 08:42
@FaKeD
Also findet keine Äußerliche Kontrolle des Motors statt?

Doch, wie geschrieben.

es wird geschaut, ob irgendetwas leckt o.ä.

höchstens Motorölverlust & Abgaswerte. Beim Diesel im Wechsel mit Vollgas-Standgas

Der Tüv Prüft ob das Auto verkehrssicher ist und ob es die Abgaswerte einhält.

Dem Tüv ist es aber völlig egal ob du noch Öl im Motor hast oder ob du noch ein Gang rein bekommst ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
nice46742  16.05.2021, 00:08
oder ob du noch ein Gang rein bekommst

Das kann nicht sein, weil der TÜV Prüfer das Auto fährt.

Nonameguzzi  16.05.2021, 06:53
@nice46742

Schält aber nicht alle Gänge durch braucht nur Den 1. Und evtl den Rückwärts