Prüft der "TÜV" (HU)-Prüfer auch die Lenkung (Funktionstüchtigkeit der Servolenkung und Lenkgetriebe)?

4 Antworten

Hallo,

"Ja", der Wagen wird mittig aufgebockt und geprüft.

Bei einem Corsa mit elektrischer Servounterstützung wird er nichts feststellen können.

Es werden halt nur jene Gelenke auf Spiel geprüft, welche relevant sind.

Liebe Grüße Rodium

migebuff  23.09.2020, 22:16
Bei einem Corsa mit elektrischer Servounterstützung wird er nichts feststellen können.

Spätestens wenn er einsteigt und fährt, wird er es feststellen.

Kleosa
Fragesteller
@migebuff

fährt denn der Prüfer ?

Warum eigentlich Corsa ?

migebuff  23.09.2020, 22:19
@Kleosa

Ja, der Prüfer muss fahren, das Fahrzeug auf mindestens 8 km/h beschleunigen und das Lenkrad in beide Richtungen einschlagen.

RODIUM  23.09.2020, 22:19
@migebuff

Ich hatte noch nie in über 30 Jahren einen Prüfer, der mein Auto gefahren ist.

Liebe Grüße Rodium

Kleosa
Fragesteller
@migebuff

hast du 'ne seriöse Quelle ;d ?

RODIUM  23.09.2020, 22:21
@RODIUM

War ein Beispiel,

Meine Frau hatte einen, und dieser hat die Krankheit, dass sich die Lenkung in der Kurve "verhärtet".. war nicht ohne.

Der TÜV hat natürlich nichts bemerkt...wie auch.

Liebe Grüße Rodium

Kleosa
Fragesteller
@RODIUM

Kann man gegen so eine Verhärtung etwas tun ?

RODIUM  23.09.2020, 22:27
@Kleosa

Ja, das komplette Lenkgetriebe austauschen...kostet so 1000,-€.

Wir haben den Wagen natürlich verkauft.

Liebe Grüße Rodium

migebuff  23.09.2020, 22:28
@Kleosa
hast du 'ne seriöse Quelle ;d ?

Natürlich.

Anlage 8a StVZO:

1. Durchführung und Gegenstand der Hauptuntersuchung

Die Durchführung der HU erstreckt sich auf das Fahrzeug mit den unter den Nummern 6.1 bis 6.10 aufgeführten Bauteilen und Systemen. Bei Fahrzeugen mit eigener Bremsanlage hat die HU zum Beginn zur Konditionierung und Prüfung der Fahrzeuge eine kurze Fahrt mit einer Geschwindigkeit von mindestens 8 km/h zu beinhalten.

Die Servolenkung ist als Bestandteil der HU aufgeführt:

Untersuchungspunkt (Bauteil, System)
6.2 Lenkanlage
Lenkhilfe - Funktion
RODIUM  23.09.2020, 22:30
@migebuff

Hallo,

auch unsere Regierung hat viele Unterlagen...und ?

Realität und geschriebenes liegen oft Welten auseinander.

Liebe Grüße Rodium

migebuff  23.09.2020, 22:35
@RODIUM

Wir haben jede Woche TÜV und Dekra im Haus. Keiner ignoriert die Vorgaben. Bisher hat auch noch kein Prüfer versucht, das Auto von der Hebebühne zum Bremsenprüfstand zu tragen.

MAB98  23.09.2020, 22:39
@RODIUM

Die Regelung mit der kurzen "Probefahrt" gibt es erst seit kurzer Zeit.

Ist dann aber meist schon mit der Fahrt vom Parkplatz zur Hebebühne erledigt, daher ist dir das vllt. noch nie bewusst aufgefallen.

RODIUM  23.09.2020, 22:40
@MAB98

Kann sein. Ich kann halt nur berichten, wie es bei mir aktuell seit Jahrzehnten abläuft.

Liebe Grüße Rodium

Kleosa
Fragesteller
@RODIUM

und wenn man kaum gefahren ist d.h. sehr wenig Laufleistung hinter sich hat, warum sollte dann etwas mit dem Lenkgetriebe n.i.O. sein ?

RODIUM  23.09.2020, 22:47
@Kleosa

Nun, warum soll man überhaupt zum TÜV ?

Korrosion, tragende Teile, bremsen, Beleuchtung, etc...

Liebe Grüße Rodium

Natürlich

Selbstverständlich, die Lenkung ist ja nicht ganz unwichtig.

Aber warum fragst Du sowas, das ist doch allgemein bekannt?

er dreht eine proberunde und merkt wenn was nicht stimmt