Motor Zahnriemen?

4 Antworten

Der Keilrippenriemen sieht nicht gut aus, ein Austausch wäre empfehlenswert.

Natürlich kannst Du pokern und auf die nächste Wartung spekulieren, aber dann riskierst Du halt dass Dir auf der Autobahn der Saft ausgeht wenn der Riemen reißt.

Kastro187
Fragesteller

Aber am Montag kann ich schon noch 20km (hin und zurück) zur Arbeit fahren? Und am Montag werde ich direkt nach der Arbeit (habe Gleitzeit) zum Autohaus bzw. zu der Werkstatt fahren.

Giggling493  25.09.2021, 22:40
@Kastro187

Natürlich geht das.

Es kann ja auch sein dass der Riemen noch 30.000Km hält, man weiß es nur halt eben nicht, und wegen sowas liegen zu bleiben wäre schön blöd.

Kastro187
Fragesteller
@Giggling493

Ok danke! Aber die 20km kann er ja dann noch ab. Eventuell 40, falls ich nen Termin brauche.

Das ist der Keilrippenriemen. Der sollte demnächst mal getauscht werden. Sonst reißt er irgendwann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Kastro187
Fragesteller

Die haben den noch gewartet bevor ich ihn abgeholt habe… nächste Wartung in knapp 19.000km, reicht das noch?

Kastro187
Fragesteller
@Kastro187

Geht das noch am gleichen Tag oder dauert sowas?

verreisterNutzer  25.09.2021, 21:50
@Kastro187

Musst du die Werke fragen. An meinem alten Yaris tausch ich das Teil selber in 10 Minuten. Bei deinem weiss ich nicht...

hotrod66  25.09.2021, 21:50
@Kastro187

Das dauert mit Auftrag schreiben, rein- und rausfahren, Riemen wechseln und Rechnung schreiben eine halbe Stunde.

Kastro187
Fragesteller
@hotrod66

Ok aber am Montag kann ich schon noch 10km in die Arbeit fahren? Der wird ja nicht sofort reisen?

hotrod66  25.09.2021, 22:03
@Kastro187

Der reist nur dorthin, wohin du mit dem Auto reist. Aber das macht er in der Regel sofort.

Das ist ein verschlissener Keilrippenriemen.

Einen Zahnriemen hat dieser Motor nicht.

Keil- bzw Flachriemen.

Kastro187
Fragesteller

Ist der so noch oke oder sollte der getauscht werden?