Was passiert wenn bei geöffneter Motorhaube der Zahnriemen reißt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Zahnriemen ist in einem Gehäuse. Wenn er reisst dann stört ein wenig das Geräusch, wenn der Kolben die Ventile krümmt und der Motor seinen letzten Hauch macht. Es sei denn, der Motor sei ein Freiläufer. Dann stellt er einfach ab.

Tellensohn

Ich wüßte keinen Zahnriemen der nicht unter einem stabilen Gehäuse verborgen wäre.

Gefährlicher ist hier der Keilriemen oder Keilrippenriemen.

Frag doch mal in deiner Autowerkstatt nach. Die wissen das sicherlich.

Ich würde sagen, das ist gefährlich, wenn man bei laufendem Motor den Kopf unter die Motorhaube steckt.

Beim Zahnriemen nichts, der ist verkleidet. Beim Keilriemen würdest du das dagegen ganz dolle im Gesicht spüren