Kann ein Auto explodieren wenn ich vor der geöffneten Motorhaube und laufenden Motor eine Rauche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, das macht es höchstens im Film. Ich habe noch nicht davon gehört das ein Wagen wegen einer Zigarette explodiert, außer eben im Film. Das mit einer Explosion soll den Film eben toller machen und Action muss halt sein.

Selbst wenn da eine Benzinleitung undicht wäre, würde eine Zeit lang nichts passieren. Erst wenn sich die Dämpfe entzünden würden fängt der Wagen an zu brennen, explodieren jedoch nicht.

Nein, es kann nicht explodieren. Selbst ein brennendes Auto Explodiert eigentlich nicht. Das wird nur in Filmen so gezeigt um es spannender zu machen.

Nur, wenn du ein altes-sehr altes Elektrofahrzeug mit Blei-Säure-Batterie hast, wie zum Beispiel einen Egger-Lohner C.2 Phaeton. Wenn du diese Batterien zeitgleich lädst, kann bei zu hoher Ladespannung Knallgas entstehen. Hochexplosiv, da kann so ne Batterie mal ganz schnell richtig in die Luft fliegen.

Aber da ich davon ausgehe, dass du von einem Benzin/Diesel-Fahrzeug redest-nein.

Wieso sollte das passieren?