Kann man das Auto Motor einfach wasse spritzen oder geht da was kapput?

7 Antworten

Darauf sollte man eher verzichten. Generell ist ein Motor im Neuzustand vor Spritzwasser ziemlich geschützt. Nur kann man davon ausgehen, dass ein Motor nach X Jahren nicht doch mal irgendwo undicht geworden ist? Nein, kann man nicht. Vor allem weil es in dem Fall der Motordusche auch von oben kommt, und nicht wie bei Pfützendurchfahrt von unten.

Bevor du dich ärgerst dein Motorsteuergerät oder sonstiges geschrottet zu haben, lass es lieber sein. Durch Staub, Schmutz und Öl kann auf jedenfall weniger kaputt gehen, als durch solche Aktionen. Und schlimm für einen etwaigen Verkauf des Wagens ist ein dreckiger Motorraum auch nicht.

Eine Fachgerechte Motorwäsche sollte man nur an den dafür ausgelegten Waschplätzen ( mit Ölabscheider ) durchführen. Dafür den Motor mit reiniger einsprühen und dannach nach einiger einwirkzeit ( abhängig vom Reiniger 3- 5 minuten maxmimal ) mit dem Hochdruckreiniger säubern..

Dabei darauf achten das man mit der Strahldüse von Kabeln und schläuchen mind 5-10 cm Abstand halten da man damit sogar Schläuche zerschneiden kann.. Bei älteren Fahrzeugen sollte man auch die Zündverteilung und die Zündkerzen nicht direkt ansprühen und den Motor dabei sogar Lauffen lassen . so zumnindest hat man es zu meiner aktiven Zeit gehandhabt und wenn mal ein Motor ausgegangen ist sollte man dann die betroffenen Bauteile mit Küchentuch trocknen... noch besser ist Druckluft dafür geeignet.

Das man von Steuergeräten und deren Anschlüssen entsprechenden Abstand halten sollte brauche ich hoffendlich nicht zu erklären. An sonsten sollte dann alles Gutgehen und klappen. Kommt auch auf die Art der Verunreinigung an sowie wozu die Aktion gemacht wird..

Eine bevorstehende Reparatur zum Beispiel als Begründung wird gerne vom Fachmann vor der instandsetzung durchgeführt denn dann saut man sich nicht so ein wie wenn man in einer Ölkuh schrauben muß. Gleiches gilt für die lokalisierung von Ölundichtigkeiten damit man erkennen kann wo es denn nun wirklich Undicht ist.. Dann jedoch sollte man es trozdem erstmal vom Profi machen und erklären lassen wie man es richtig und Zielführend macht. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Schmerzgeplagt  11.04.2020, 23:39

Motorwäsche macht man nur wenn man, wie Du so lang und ausführlich erklärt hast, ein Flüssigkeitsleck suchen will.

Oder

Wenn man sein Auto privat verkaufen und den Käufer beschei*en will. Ein gewaschener Motor in einem Gebrauchtwagen gilt als unehrlich!

Das liegt am Auto.

In einen neuen Mercedes-Motorraum würde ich vermutlich nicht mal mit dem Gartenschlauch anschauen, bei einen guten 1KZ-TE halte ich einfach mit dem Hochdruckstrahler rein-aber auf 2 Zentimeter, damit der Druck auch groß genug ist um den ganzen Schmodder weg zu bekommen.

Machen einige, sollte man aber nicht tun, die Motordusche kann, wenn Dichtungen nicht richtig sitzen erheblichen Schaden anrichten.

Eine Motorwäsche, nicht in der Werkstatt, ist sowieso verboten und kann sehr teuer werden.