Auto riecht verbrannt, nachdem ich im 1 Gang einen Berg hochgefahren bin!?

9 Antworten

Klassischerweise ist so was die Kupplung. Handbremse wäre auch eine Variante, aber mit Handbremse den Berg hoch...wäre ne Meisterleistung.

Dass ein Auto nach zwei Stunden noch betriebswarm ist, kann im Sommer durchaus sein.

Ansonsten entsteht Brandgeruch auch ganz gern durch undichte Kraftstoff- oder Ölleitungen, wenn diese Flüssigkeiten dann mit heißen Teilen in Kontakt kommen.

Laure916n
Fragesteller

Die Handbremse hätte ich in meinem ersten Auto auch nehmen können, aber das geht nicht mehr bei den modernen Autos - da gibt es nur noch einen Knopf, das ziehe ich doch nur hoch, das ist ja keine richtige Handbremse mehr heutzutage.

AudiA489  24.08.2018, 13:09
@Laure916n

Ja weil niemand mehr in den Fahrschulen das Anfahren lernt. Alle nur mit Handbremse oder Berganfahrhilfe...

Hast du eine Auto Hold-Funktion? Ist oft der Fall bei elektronischen Handbremsen. das ist eine Berganfahrhilfe... optimal für alte Menschen.

Leider hast du nicht geschrieben, was du mit der Kupplung während das Hochfahrens gemacht hast?

Entweder hast du sie schleifen lassen?

Oder du hast das Pedal nicht getreten und die Kupplung ist bereits so abgenutzt, dass sie von alleine durchgerutscht ist? Das sieht man aber am Drehzahlmesser.

Woher ich das weiß:Hobby
Laure916n
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich gemacht habe - ich bin einfach hochgefahren im ersten Gang ganz schnell, weil ich Angst hatte, das jemand hinter mir kommt.

was kann der Gestank denn bedeuten?

Soll ich in die Werkstatt fahren?

ronnyarmin  24.08.2018, 13:11
@Laure916n

Das war mit Sicherheit die Kupplung. Da du nicht weißt, was du gemacht hast, hast du sie vermutlich durchrutschen lassen. Klar, dass sie dann stinkt.

Eine Werkstatt kann nichts ändern. In die müsstest du nur dann fahren, wenn die Kupplung von alleine durchrutschen würde.

Du solltest lernen, mit der Kupplung richtig umzugehen.

AudiA489  24.08.2018, 13:11
@Laure916n

Du bist zu spät von der Kupplung! Ende. das vergeht schon wieder.

ronnyarmin  24.08.2018, 13:32
@Laure916n

Die Kupplung packt nicht vollständig.

Nachdem du anscheinend so gar keine Ahnung von der Technik hast, solltest du Jemanden mitnehmen, der dir den richtigen Umgang mit der Kupplung beibringt.

Zuviel auf der Kupplung gestanden.

vermutlich hast die kupplung recht lang schleifen lassen,sie wird heiß und stinkt dabei.wenn das öfters vorkommt kannst schon mal auf eine neue sparen

Mit angezogener Handbremse ist es gut möglich
Auch mit linkem Fuß aufs Kupplungspedal wäre es denkbar