Wo ist der Servobehälter?

RainTager  12.06.2023, 14:05

Welches Auto hast du denn? Modell und Baujahr

iQDetectiv
Fragesteller

Opel Vectra C 2003

6 Antworten

Vom Motor angetriebene Servolenkungen haben auch irgendwo oben, mehr oder weniger leicht zugänglich, einen Ölbehälter. Wenn die Kiste eine elektrische Servolenkung hat, ist zumeist die Pumpe mit Motor und Ölbehälter direkt an der Lenkung verbaut. Kurze Wege, keine Leitungen....

Und wie jloethe schon sagte, wären ein paar Daten zu der Kiste durchaus hilfreich und weiterführend!

wenn du Daten deines Fahrzeuges ( Hersteller Model ev Baujahr od Baumuster schreiben würdest oder ein Bild vom Motorraum dann könnten wir dir Helfen.. alles andere währ verschwendete zeit und spekulation die Dich nicht weiterbringt-.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
iQDetectiv
Fragesteller

Opel Vectra C 2003 (Limousine)

Hydraulische Servolenkungen haben diesen Behälter mit Öl, elektrische hingegen nicht.

Und Servolenkungen gibt es schon ewig, waren schon in den 80er Jahren zumindest als Option normal und danach bei normalen PKWs Standard.

Allerdings gab es z.B. den Dacia Sandero anfangs auch ohne.

Servolenkungen sind heute oft elektrisch, sprich werden von einem kleinem E - Motor angetrieben. Hat den Vorteil daß sie variabel ist, von ganz leicht beim einparken bis fest auf der AB.

Dein Vectra hat ne Elektrohydraulische Servo. Da sitzt der Behälter direkt auf dem Lenkgetriebe.