Blaue Kühlmittel leuchte obwohl voll?

5 Antworten

Die Kontrollleuchte leuchtet blau weil das Kühlmittel noch kalt ist. Sobald das Kühlmittel etwas wärmer geworden ist, geht die Leuchte aus. Das ist völlig normal.

Sollte die Kontrollleuchte orange oder rot leuchten, dann besteht die Gefahr, dass der Motor überhitzt.

Das heißt, dass der Motor kalt ist und du ihn nicht voll belasten und hohe Drehzahlen vermeiden sollst. Mit der Füllmenge hat das nichts zu tun.

MiepMiep22
Fragesteller

Hab kollegen gefragt der meinte vielleicht ist was undicht,könnte das auch sein?

ReiskocherXL  27.10.2022, 09:02

Auch wen die Kontrollleuchte aus geht, heißt es nicht, dass man den Motor voll darf. Der Motor und vor allem das Motoröl können noch immer kalt sein.

Gehilfling  27.10.2022, 09:28
@ReiskocherXL

Deshalb bin ich auch kein Fan von solchen Icons sondern bevorzuge die klassische Kühlwasser-(oder noch besser: Öltemperatur-)Anzeige.

ReiskocherXL  27.10.2022, 09:37
@Gehilfling

Sehe ich auch so. Bei meinem Auto habe ich auch das Lämpchen und das geht bei kalten Temperaturen nach ca. 1 km aus bei sehr langsamer Fahrweise. In Gruppen lese ich dann, dass die Leute direkt danach Vollgas fahren dabei ist der Motor noch tot kalt.

nein, Blau heißt nur, Motor noch kalt. - piano fahren! Wenn Mangel auftritt, leuchtet sie rot, wird der Motor zu warm ggf. erst gelb dann rot.

lg, Anna

Im Normalfall zeigt die Anzeige nur an das der Motor noch "kalt" ist und nicht die Mindestmenge des Kühlwassers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs

Die Leuchte hat nichts mit dem Füllstand zu tun.