Sollte man Motor lüften wenn Auto steht und Motorhaube aufmachen?

3 Antworten

Das Auto ist kein Haushaltsgerät.

Damit meine ich:

Du kannst viele Kilometer am Stück fahren, nachtanken und weiter fahren. Obwohl die Kraft von einer Verbrennung kommt, reicht die verbaute Kühlung im normalen Betrieb völlig aus.

Wohingegen Haushaltsgeräte fast immer in der Anleitung stehen haben: "Nach 5 Minuten Betrieb benötigt das Gerät eine 30 minütige Abkühlungsphase." (Peinlich - Keine Verbrennung, sondern effiziente Elektrotechnologie und kommt trotzdem nicht mit seiner Kühlung aus.)

Kannst du machen. Ist aber völlig unnötig.

bei den alten Turbodieseln habe ich mal gehört, kann das sinnvoll sein, dass die wärme gut nach oben weg kann. aber das muss lange her sein. mein 1997er TDI z.B. hat auch nach längeren fahrten unter Last keine Hitzewallungen bekommen.

lg, Anna