Kühlt Motor den Turbolader selbst weiter?

4 Antworten

Turbolader werden durch das Motorenöl geschmiert und gekühlt. Es gibt wenige mit einem Kühlwasseranschluss aber so einen hat der Audi deines Vaters nicht.
Es gibt derzeit kein Auto welches den Turbolader von selbst kühlt. Ein Auto mit Turbolader muss man immer kalt fahren. Einen Turbolader mit Kühlwasseranschluss kann man auch kalt laufen lassen.

Hallo!

Also soviel Unwissen über Turbolader habe ich noch nie auf einen Haufen gelesen.

  • Jeder moderne Dieselmotor ist heute ein Turbomotor!
  • Hat jemand schon jemals eine Diesel kalt gefahren?
  • Viele, besonders kleinvolumige Benziner sind heute Turbomotore!
  • Kein Mensch fährt heute noch einen Turbomotor kalt!

Nachgeschaltete Kühlphasen verhindern ein Überhitzen der Motore nach dem Abschalten. Und dabei werden auch Ölkühler mitversorgt, sie sitzen nämlich meistens vor dem Wasserkühler, wenn sie nicht überhaupt ein Bestandteil des Wasserkühlers sind.

  • Was du gehört hast, ist ganz einfach die einprogrammierte Nachkühlphase moderner Motore und bei weitem kein Warnsignal!

LG Bernd

roboboy  08.11.2017, 17:04

Jeder moderne Dieselmotor ist heute ein Turbomotor

Definiere modern. SDIs gabs bis Ende 2010, das ist durchaus noch modern...

Hat jemand schon jemals eine Diesel kalt gefahren?

Jeder, der sich sein Auto behalten will, macht das, auch mit Dieseln. Vor allem aber dreht ein Diesel viel viel niedriger als ein Benziner, und ich kennen niemanden, der seinen Diesel auf über 3000 Touren jagt, kurz vor dem Abstellen-->Die werden immer kaltgefahren.

Kein Mensch fährt heute noch einen Turbomotor kalt!

Was an der Physik nicht viel ändert. Ich kenne kein Öl, das bei 1000° nicht verkokt. Ich fange auch nicht an, den Misthaufen zu Essen, nur weil Millionen Fliegen das auch machen. Von daher ist die breite Masse der Autofahrer sicherlich nicht ein guter Anhaltspunkt. Bei den meisten ist es ja heutzutage ein Wunder, wenn die das Scheibenwischwasser auffüllen können.

Nachgeschaltete Kühlphasen verhindern ein Überhitzen der Motore nach dem Abschalten

Bei ganz wenigen modernen Fahrzeugen. Ich habe es einmal probiert, meinen Saugmotor nach einer Vollgasfahrt einfach so abzustellen. Nach Handbuch hat er nachgeschaltete Kühlphasen. Als das Thermometer dann freudig Richtung 110° geklettert ist, habe ich den Motor ganz schnell wieder angemacht und bin das Fahrzeug kaltgefahren.

Und dabei werden auch Ölkühler mitversorgt, sie sitzen nämlich meistens vor dem Wasserkühler, wenn sie nicht überhaupt ein Bestandteil des Wasserkühlers sind

Wenn aber kein Lüfter anspringt, geht da auch nichts. Außerdem: So ein putziger kleiner Lüfter bringt rein gar nichts.

Schonmal ein Fahrzeug im Sommer bei 30° abgestellt nach einer Vollgasfahrt, mit laufendem Motor (Kühler läuft also)?

Genau, die Temperaturanzeigen klettern und klettern und klettern nach oben. Obwohl der Kühler läuft. Nichts ist effizienter als Fahrtwind, und Fahrzeuge sind für's FAHREN ausgelegt, nicht für stehen.

Und komisch:

Die Leute, die keine Ahnung von Autos haben, und nicht Warmfahren, nicht Kaltfahren, nicht vorlaufen lassen haben alle paar Jahre einen Neuwagen.

Die Ahnung haben und sowas normalerweise machen, fahren ihre Autos ewig.

In meinem Bekanntenkreis würde ich das Durchschnittsalter der Autos von Leuten, die sich dafür interessieren auf grob 25 Jahre schätzen.

Die meisten Autos sind aus dem letzten Jahrtausend, das älteste feierte gerade seinen 50. Geburtstag.

Außerdem: Dein Kühlwasserkühler läuft nur an, wenn das Kühlwasser zu heiß ist. Wenn der Turbo vor sich hinschmorrt, interessiert das den Kühler nicht.

Ich weiß ganz genau, warum ich Mercedes mit unter 15.000 Kilometer auf der Uhr kenne, wo die Turbos das Zeitliche gesegnet haben.

Ich tippe, du bist jemand von einer Werkstatt, die wieder Aufträge brauchen. Anders kann ich mir dein Geschreibsel nicht erklären.

berndamsee  08.11.2017, 18:37
@roboboy

Nein, ich bin von keiner Werkstatt, brauche auch keine derartigen Aufträge.

Bin über 60 Jahre, habe mein Leben lang mit Autos in verschiedenster Form zu tun gehabt und schreibe aus Erfahrung.

Kennst du wirklich jemand, der seinen Turbodiesel kalt fährt? Ich denke nicht.

Und von Turbos hast du nicht wirklich eine Ahnung, sonst wüsstest du, dass die Turbodrehzahl nichts mit der Motordrehzahl zu tun hat. Aber ist eh egal ...

LG Bernd

Socklover007
Fragesteller

aber ihr redet so von Dieselmotoren, aber es ging um einen 1,8T Benziner!

berndamsee  09.11.2017, 07:21
@Socklover007

Hallo! Das ist schon richtig! Der Hinweis auf die Turbodiesel sollte nur verdeutlichen, dass heute ein Turbomotor nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist.

Und die ganzen Ratschläge, die hier erteilt werden, stammen doch alle noch aus Zeiten der ersten Turbomotoren, wo sie wirklich Exoten waren, diese Motoren.

Aber heute ist die technische Auslegung eines Turbomotors völlig anders, als früher, daher haben sich auch die Umgangsbedingungen geändert.

Das bedeutet, auch Turbomotore werden heute über die Kühlventilatoren via Ölkühler nachgekühlt.

Auch die Methode des 'Kaltfahrens' ist doch ein Anachronismus und widersinnig! Der Turbolader wurde durch den Fahrbetrieb heiss und soll jetzt im Fahrbetrieb abgekült werden. Ja, wie denn? durch Langsamfahrt? Fehlt wieder der so angepriesene Fahrtwind zur Kühlung!

Ich weiss schon, dass es durch verhaltenes Fahren abgekühlt werden kann, aber nicht wegen dem verhältnismässig schwachen Fahrtwind, sondern durch die motorische Ölumwälzung und Kühlung via Ventilatoren.

Also mach dir keine Sorgen, wenn du nicht gerade einen Oldie, wie zB den legendären BMW 2002 turbo hast, brauchst du ihn nicht kaltfahren.

LG Bernd

roboboy  10.11.2017, 21:01
@berndamsee

Tja, leider wurde mein Beitrag nicht abgesendet.

Deshalb die Kurzfassung:

Abgastemperatur Diesel:

250-650°

Abgastemperatur Benzin:

800-1000°

Dein Vergleich ist mehr als lächerlich. Ein Diesel-Turbo muss einer Maximalen Hitze von 650° widerstehen.

Ein Benzin-Turbo hat ohne Kaltfahren 1000°.

Kleiner unterschied, oder?

Außerdem: Der Benziner fährt Hochtourig, wenn du Leistung willst.

Bedeutet: Viel heiße Luft durch den Turbo.

Beim Diesle reicht Vollgas bei niedrigen Drehzahlen--> Weniger, kältere Luft durch den Turbo.

Und ja: Ich kenne nicht einen Dieselfahrer, der bis vor die Haustüre Vollgas gibt.

Und da Diesel bei niedriger Last sehr kalte (250°) Abgase produziert, ist das Kaltfahren beim Diesel sehr einfach und muss nicht lange gemacht werden. Da reichen die letzten paar Kilometer im Ort, um den Turbo runterzukühlen.

Aber auch wenn man ihn heiß abstellt, so ist er weitaus Kühler als ein Benzin-Turbo.

Dein Vergleich ist lächerlich, 650° und 1000° sind ein riesiger Unterschied, und absolut nicht vergleichbar.

berndamsee  11.11.2017, 13:49
@roboboy

Hallo roboboy! Ich weiss ja nicht, wo du dein Wissen her nimmst, es ist nicht unbedingt falsch, aber du mixt dir die Werte zusammen, wie du sie gerade brauchst.

Ausserdem sollten wir die Kirche im Dorf lassen! Nach deiner Beschreibung müssten die Turbos ja sterben, wie die Fliegen.

Abgastemperatur Diesel: 250 °C bis 750 °C
Abgastemperatur Benziner 350 °C bis 850 °C

Dies sind Temperaturen von 'normalen' Motoren, ich lass hier Supersportwagen aussen vor, da sie das Bild vollkommen verzerren würden.

Auch ist für die Temperatur eines Turboladers nicht nur die Abgastemperatur massgebend, sondern auch der Volumenstrom. Und der Volumenstrom ist beim systembedingt drosselklappenlosen Diesel höher als beim Benziner.

Im Endeffekt sind die Turbolader bei Diesel und Benziner gleich belastet, heisst, idente Temperaturen.

So hinkt schon einmal der Vergleich zw. heissem Benziner Turbo und 'kaltem' Dieselturbo!

Und in der Praxis sieht es doch so aus, dass zw. Autobahnfahrt und Ankommen am Zielort mindestens eine Landstrasse oder eine urbane Gegend liegt. Also der Turbo im täglichen Leben von Haus aus 'kalt' gefahren wird. Und es keiner zusätzlichen 'Kaltfahrt' bedarf.

Bleiben wir doch bitte realistisch, bei euren Schilderungen müsste man/frau ja annehmen, jeder/jede TurbofahrerIn fährt volle Kanne auf der BAB und lebt neben der Autobahnabfahrt.

DAS ist lächerlich!

LG Bernd

Nein, macht es nicht. Der Lüfter der da zu hören ist, ist zu 99,9% der Kühlwasserlüfter. Der Motor an sich ist ja auch heiß und muss dementsprechend abgekühlt werden, weil er sonst Schaden nehmen kann. Verlässt man einen heißen Wagen, läuft der Lüfter nach um den Kühlwasserkreislauf zu kühlen, welcher dann den Motor kühlt.

Mit dem Ölkreislauf hat das aber nichts zu tun. Der Ölkreislauf ist was fundamental anderes und der Turbo wird eben mit dem Motoröl gekühlt. Das Turbokaltfahrproblem wird also damit in keinster Weise gelöst.

Übrigens: Auch das Nachlaufen eines Lüfters ist ein Warnsignal (wenn auch nicht grade das verheerenste). Ist der zu hören, hätte dein Vater besser den Wagen etwas kaltlaufen lassen sollen.

roboboy  07.11.2017, 19:55

Auch Kaltlaufen ist nicht die beste Lösung!

Besser: Kaltfahren-so gut wie der Fahrtwind kühlt nichts.

LG

Vando  07.11.2017, 20:00
@roboboy

Stimmt. Meinte eigentlich auch genau das. Gut aufgepasst.

was du hörst ist nicht der Turbolader, sondern der Motorkühlerlüfter, er kann nach Abstellen eine Weile laufen, ist so vorgesehen