Mein 2.0 TFSI nagelt wie ein Diesel?

3 Antworten

Also spätestens im Warnen Zustand sollte sich das ändern.

Wie wärs wenn du zb im Motortalk Forum mal ein Video in die Seat Abteilung rein stellst: Beim Video ist wichtig bei geöffneter motorhaube zu filmen und die Kamera etwas um den Motor herum zu bewegen das man abschätzen kann aus welcher Ecke das klappern kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
lamdahabel70
Fragesteller
Nonameguzzi  04.02.2019, 22:48
@lamdahabel70

Aua ja also der hört sich echt nicht gesund an.

Seit wann ist das so?

Erst seit wenigen Km oder schon über einen längeren Zeitraum?

lamdahabel70
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ich hab den Wagen erst seit ner Woche, ich weiß nicht, ob es mir vorher nur nicht aufgefallen ist, aber ich hab das Gefühl, dass es seit zwei Tagen stärker hörbar ist...

Nonameguzzi  04.02.2019, 23:17
@lamdahabel70

Schau nach dem Ölstand, Fahr wenig und mach einen Werkstatttermin die sollen sich das Mal anhören.

lamdahabel70
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ölstand war in Ordnung, hatte ich heute deshalb schon kontrolliert, vielleicht auch falsche Öl drin, aber ich werde wohl in die Werkstatt müssen

Generell hört sich ein TFSI etwas rustikaler an, als ein klassischer Benzin Ottomotor, also so ein TFSI hört sich wirklich ehr wie ein Diesel an. Wenn es lauter als normal ist, könnten es eine zu geringe Oktanzahl, verschmutzten/verkokten Einspritzdüsen oder auch die Steuerleute liegen. Da du sagst dass er die normale leistungsentfaltung hat, wäre eine defekte Hochdruckpumpe ehr unwahrscheinlich. Ohne es selbst zu hören ist es aber schlecht genauer zu sagen.

warst du schon bei der werkstatt und was meinten sie

mfg