Seat Leon 2005 2.0 FSI - Steuerkette oder Zahnriemen?

2 Antworten

Ich dachte der 2.0 FSI hat sogar beides. Die Steuerkette läuft aber nur über die beiden Nockenwellen. Kann mich aber auch irren. Zumindest gab es einen 2.0 FSI der so war. Der war glaube ich damals im EOS.

Ruffy5286  30.01.2019, 20:26

PS. Nimm den 2.0 FSI nicht. Ist genauso schlimm wie der 1.8 TSI aus dem Octavia. Das Öl läuft durch wie nix und beim Octavia gibts noch kostenlos Probleme mit Steuerkette und Kolbenringen obendrauf.

lamdahabel70
Fragesteller
@Ruffy5286

Jap, ich mein, ich hab einen Zahnriemen gesehen, so viel Ahnung hab ich zwar nicht, aber was sollte es sonst gewesen sein. Bei dem Preis von unter 3600 kann ich nicht über Ölverbrauch meckern, aber wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss, dann schon :/

Ruffy5286  30.01.2019, 21:31
@lamdahabel70

Vielleicht ein 2009 1.6 Astra. Octavia ist generell auch ein gutes Auto, musst halt bloß mit den Motoren aufpassen.

...der FSI sollte eine Steuerkette haben und säuft Öl bis zum Abwinken. Absolut nicht empfehlenswert.

Wo willst Du denn da einen Zahnriemen erkannt haben???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lamdahabel70
Fragesteller

Links am Motor, sah zumindest so aus und der Händler meinte selbst, das es ein kleiner Zahnriemen sei