seat leon 1.4 tsi fr 2014 kaufen?

4 Antworten

Hallo!

Ich würde den Leon im Allgemeinen nicht empfehlen, weil da viel zu viel tendenziell anfällige und zu Recht höchst umstrittene VW-Technik drin steckt.

Da gibt es bessere Autos dieser Klasse, die gebraucht auch noch günstiger sind als der Seat. Ford und Opel sind okay, Hyundai, Kia und Toyota bauen auch tolle Autos und 2014 gab's noch einen unbedingt empfehlenswerten Geheimtipp namens Mitsubishi Lancer mit sehr haltbaren Saugrohreinspritzerbenzinern und guter alter Japanerqualität.

Wegen dem Nockenwellenantrieb muss man aufpassen: Der 122 PS Ottomotor hat eine Steuerkette, der mit 125 PS einen Zahnriemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin mir nicht sicher, wann welcher verbaut wurde, aber der VAG Motor, der mit nem Kompressor und einem Turbo aufgeladen wurde, hatte ne Steuerkette. Der neuere Turbomotor ohne twincharge hatte wieder einen Zahnriemen.

Eigentlich widersprüchlich ne Kette zu verbauen, aber dann für 150 PS zwei potentielle Baustellen einzubauen. Doppelte Aufladung unterschiedlicher Natur für minimal über 100 PS pro Liter ? Naja, ich weiß nicht.

Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage. Ich würde mir keinen T(F)SI kaufen. Gab durchaus Berichte über Produktionsfehler mit Motorschaden, auch die „guten“ sind keine Dauerläufer. Gibt aber sehr viele, die den Motor fahren und scheinen ja zufrieden zu sein.

Ist dein Geld und dein Auto, du entscheidest.

Gruß

Nicht kaufen. Unzuverlässig, teure Motor- und Getriebeprobleme und hoher Schadstoffausstoß (Direkteinspritzer ohne Filter haben keine Zukunft, für die gibt es seit Jahren schon Ausnahmen die jetzt abgeschafft werden). Dazu noch der für den VW Konzern typische dreiste Umgang mit Kunden.

Als Geschäftswagen bin ich den Seat Leon FR 150 PS BJ 2016 gefahren und ich fand das Auto echt geil.

In der Zeit hatte ich keinerlei Probleme, auch beim Service gabs nichts zu meckern.

Damals hatte der glaube ich 60.000 km drauf.

Bei Gebrauchten 100tkm oder mehr kann ich dir also keinen Erfahrungswert geben.

Finde aber, dass es für den Preis echt bessere Autos gibt.
Zusätzlich ist der Spritverbrauch meines Erachtens nach echt hoch.