Soll ich nachdenken, einen 2.0TDI 150PS zu kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Jahr alt, 183.000 km, das sind über 45.000km im Jahr. Damit war das vermutlich ein Firmenauto mit viel Langstrecke. Du hast gute Chancen, dass das Auto noch sehr lange hält. Langstrecke ist für den Motor super und der Einsatz für eine Firma lässt keinen Wartungsstau aufkommen.

Letztlich kann man das aber nur am einzelnen Fahrzeug bewerten. Das 7-Gang-DSG ist wirklich keine verkehrte Wahl. Es hat Wartungsintervalle die eingehalten werden sollten, wird aber normalerweise problemlos bis an das Fahrzeugende durchhalten.

ETS2Spieler
Fragesteller

Vielen Dank!

Ob sich ein Fahrzeug lohnt kann ich nicht sagen, denn um solch eine Aussage machen zu können sollte man dazu mehr wissen (jährliche Fahrleistung usw.).

Ein gepflegter 2,0 TDI Motor hält problemlos sein 400.000 km durch, ich hatte einige Firmenwagen die das abgespult haben. Voraussetzung dafür ist ein pfleglicher Umgang mit dem Fahrzeug (keine Volllast im Bereich unter der Betriebstemperatur), öftere Ölkontrolle, planmässiger Kundendienst (Öl-, Antriebsriemenwechsel).

Wenn ein Motor lauter wird, liegt es meistens an der verschlissenen Abgas-Anlage (Krümmer, Auspuff) und die könnte man wieder herrichten.

ETS2Spieler
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast du Erfahrungen mit einem 7-GANG DSG? Bei der Probefahrt kam mir vor, dass beim Anfahren leichtes Ruckeln aufkam