Zahnriemen erneuern?

2 Antworten

Wäre definitiv besser so.

Es gibt zwei Gründe, warum ein Zahnriemen altert: Mechanische Belastung durch den Lauf oder er wird durch Alterung spröde. Deshalb gilt "x Jahre oder y Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt", bei deinem Auto wohl 90000km oder 6 Jahre.

Heißt es kann durchaus sein, dass der Zahnriemen etwas härter und spröder geworden ist und daher die Gefahr, dass er reißt, steigt.

Meist ist da noch Luft nach oben drin (110000 war ja auch etwas hart auf Kante beim ersten Wechsel, und die Laufleistung ist kritischer, trotzdem ist es gutgegangen), heißt wenn du gerade was knapp bei Kasse bist, dürftest du sicher auch noch problemlos zwei, drei Monate Alltag weiter fahren können, allerdings würde ich jetzt keine lange Urlaubsfahrt mit dem Auto machen.

Der Motor ist kein Freiläufer, heißt wenn der Zahnriemen reißt, bleiben Ventile offen stehen, während sich die Kolben erst mal weiter bewegen. Dann sind die Ventile krumm und ggf. auch noch Einschlagspuren auf den Kolben. Bedeutet zumindest mal neue Ventile, evtl. neue Kolben und viel Arbeit, im ärgsten Fall ein neuer (gebrauchter/überholter) Motor.

Also von daher, lass es zeitnah machen, du musst aber jetzt nicht in Panik ausbrechen, dass es nach 6 Jahren und einem Tag gleich knallt.

Serafina1728
Fragesteller

Vielen Dank für diese gut Aufklärende antwort!, ich habe mich nun dazu entschieden, dass Auto nicht zu nehmen, ich suche nach einem anderen. Vielen dank:)!

Die Herstellerangabe besagt, dass der Zahnriemen alle sechs Jahre oder alle 90.000 Kilometer gewechselt werden muss, je nachdem, was zuerst erreicht wird.....

Erreicht jmd. die 90.000km nach drei Jahren, dann muss der Zahnriemen gewechselt werden und man darf dann nicht noch drei Jahre warten, bis die sechs Jahre um sind.

Ist man noch keine 90.000km gefahren aber die sechs Jahre sind um, muss der Zahnriemen unabhängig von den gefahrenen Kilometern gewechselt werden.

Reisst ein Zahnriemen, ist das ein kapitaler Motorschaden, weil der Motor kein Freiläufer ist.

Es macht deshalb Sinn, sich an die Herstellervorgaben zu halten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"