Jaguar S-Type empfehlung?

2 Antworten

Das ist ein cooles Auto, aber eigentlich Liebhaberei - 2007 waren die Jaguars zwar dank Ford-Regie besser als in der Vergangenheit, wo sie einfach nur unzuverlässig waren, aber es sind trotzdem spezielle Autos für spezielle Kunden und keine "Kisten, mit denen man zur Arbeit und zurück fährt".

Die Unterhaltung des Wagens kann sehr teuer werden; ich fahre selbst eine ähnlich alte Mercedes E-Klasse, die an sich sehr wirtschaftlich für die Klasse ist, wo man aber trotzdem sagen muss - das Auto hat neu an die 40.000 Euro gekostet und das ist einfach gehobene Klasse, was für die Unterhaltung, Wartung und Pflege usw. dann genauso gilt. Man kann auch nicht einfach irgendeinen freien Kfz-Meisterbetrieb oder gar ATU mit der Inspektion beauftragen - der Jaguar braucht Fachpersonal, das sich mit Jaguar auskennt und das ist nicht nur rar gesät, sondern lässt sich seine Arbeit auch entsprechend honorieren. Eigentlich rate ich davon ab, einen Jaguar bzw. englische Autos im Allgemeinen zu kaufen.

Auch der damalige Mittelklasse-Jaguar (X-Type) schaffte es, trotz technisch sehr guter Basis des ausgesprochen robusten Ford Mondeo Mk3 immer eine sehr unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit und viele Mängel an den Tag zu legen. Man muss sehr leidensfähig sein.

Woher ich das weiß:Hobby
Jaiakwiwkws
Fragesteller

Ja das ist eben das Problem. Ich höre von vielen das die Brieten viele Probleme haben, dass sie aber jedoch nach 2003 besser wurden. Sobald ich halt einen S-Type sehe verliebe ich mich direkt. Man kanns auch Blind vor liebe nennen :D.

rotesand  22.07.2023, 18:39
@Jaiakwiwkws

Man muss es objektiv sehen: Auch wenn Fans immer wieder vom "Kätzchen" schwärmen und jede Macke als "very british" dementieren, hat das Ding durch seinen immensen Spritdurst, seine schlechte Zuverlässigkeit und die Notwendigkeit eines absoluten Fachmannes für alle Werkstattdienstleistungen im Alltag nicht den Hauch einer Chance gegen "brave" Autos - meine E-Klasse ist tatsächlich in jeder Hinsicht ein bisschen langweilig, aber dafür problemlos und im Unterhalt berechenbar.

Ab etwa der 2000 waren Jaguars (das stimmt!) tatsächlich um einiges besser als zuvor, aber vorher waren sie so miserabel, dass man das in der Relation sehen muss. Einem Alltagsfahrer oder einem, der sich in die Optik verliebt, ist ein Jaguar nicht zu empfehlen.

Jaguar ist eine Klasse für sich. Entweder dicker Geldbeutel oder begnadete Schrauberhände...

Trotzdem durchaus ein toller Wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung