Auto Lüfter läuft extrem hoch/laut?

4 Antworten

nach dem einschalten der Zündung macht das Motorsteuergerät einen Selbsttest und stellt einen Fehler / Mangel fest. aufgrund dessen geht der in die sogenannrte Motorschutzfunktion indem der Lüfter auf Max leistung ....

Ja Kühlerlüfter modernerer Fahrzeuge haben gerade aus den genannten Geräuschgründen zwei oder mehrere Stufen . es ist anzunehmen das einer der bereits genannten sensoren einen falschen Wert anzeigt oder misst oder auch im bereich der klimaanlage ein Fehler vorliegt..

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen und danach entsprechend instandsetzen lassen.. Ja auslesen kostet was .... ist aber meist Günstiger wie ins Blaue zu reparieren zumal nach dereiner fachgerechten Instandsetzung wenn man ev den richtigen Sensor gewechselt hat der Fehler auch wieder gelöscht werden muß denn das Auto ist nunmal Doof und dem Steuergerät man sagen das instandgesetzt wurde.. den sonst wird der Lüfter weiterhin brüllen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
während ich 1. das Auto nichtmal gestartet habe

Doch, auch bei eingeschalteter Zündung, ohne dass der Motor läuft, kann der Motorkühler laufen. Dieser setzt aber eigentlich nur ein, wenn die Motortemperatur entsprechend hoch ist.

Bringe dein Auto lieber mal zur Werkstatt. Auch wenn es nur ab und zu vorkommt, scheint da ja was nicht zu stimmen.

Irgendein Temperaturfühler hat 'nen Knacks. Vermutlich gibt es genau einen, der für den Lüfter zuständig ist. Sollte für eine Werkstatt keine große Herausforderung sein.

Hauptsache du verschweigst der Werkstatt dann ebenfalls sämtliche wichtigen Informationen. Typenschild abtreten, Tacho ausbauen, und wenn sie dich nach den Fahrzeugpapieren fragen, lachst du sie unter Verweis auf Datenschutz und Snowden einfach aus.

Moniquepopo
Fragesteller

was bringt mir deine Antwort jetzt? Verstehe nichts?

Skinman  17.02.2022, 19:34
@Moniquepopo

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber sie sind fast unmöglich, wenn man rein gar nichts über das betreffende Auto weiß.