Auto während der Fahrt ausgegangen?

4 Antworten

Kann aus der Ferne auch ein Kurzschluss sein. Wenn die Batterie neu ist sollte das nicht passieren solang sie nicht durch einen anderen Verbraucher über Nacht leer gesaugt wird.

Wenn die Lichtmaschine noch gut genug ist, sollte der Wagen auch nicht unbedingt sofort ausgehen wenn die Batterie nur schwach ist. (kann mich hier auch irren)

Jedenfalls hatte meine Mutter das mal das ein Kabel nicht mehr gut abisoliert war und es dank dem netten Herrn Mader so während der Fahrt zum Kurzschluss kam. Dann gingen alle Verbraucher als auch der Motor aus und erst nach einer Zeit wieder an.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Als erstes mal den Generator (Lichtmaschine) prüfen. Ansonsten kann Fehlerspeicher auslesen. Weitere Fehlersuche kann umfangreich werden. Aber erst einmal der Reihe nach. Vielleicht ist es ja schon der Generator, vielleicht davon auch nur die Kohlebürsten (Verschleißteil).

Dann hat wahrscheinlich die Batterie gar nicht gewechselt werden müssen weil ein anderes Problem vorliegt.

Jedenfalls scheint mir die Lichtmaschine nicht zu funktionieren. Während der Fahrt entläd sich die Batterie dann und schliesslich bleibt nicht genug Strom für Zündung/Steuergeräte und der Motor geht aus.

Als Du Starthilfe bekommen hast kann die Batterie vom Spenderfahrzeug wieder etwas nachgeladen worden sein weshalb der nun wieder lief.

Man sollte vor der nächsten Fahrt kontrollieren ob die Lichtmaschine läd. Da es schon 6 Monate her ist als schonmal offenbar Was war könnte es auch ein Problem mit dem LiMa-Antrieb geben (zB defekter Freilauf).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vipexe
Fragesteller

Die neue Batterie war notwendig die alte ging garnicht mehr (Fachwerkstatt)

machhehniker  06.08.2018, 14:56
@Vipexe

Um so wahrscheinlicher dass da ein ganz dummes Problem vorliegt. Wenn der intelligente Laderegelung hat kann auch das verantwortlich sein. Auch möglich wäre ein vergammelter Stromverteiler oder Massekabel.

die Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben; bis zu einem gewissen Grad reicht die Batterie.

Wie lange hat der Wagen gelaufen; nach Fremdstart?

Nexana00  06.08.2018, 14:37

die Lima würde ich definitiv mal prüfen lassen ;)

Vipexe
Fragesteller

ich bin ca 7 kilometer gefahren dann ging das auto aus. Dannach bin ich noch 13 kilometer gefahren

peterobm  06.08.2018, 14:39
@Vipexe

keine volle Beschleunigung mehr vorhanden, Motor befindet sich im Notlaufprogramm. Muss ausgelesen werden.

Vipexe
Fragesteller
@peterobm

Hatte keine Probleme mit Beschleunigung etc. Es wird auch nichts angezeigt