Audi A4 B5/B6 oder 80 B4?

2 Antworten

Wir haben einen AUDI A4 B6 2.0 Bj. 2001

Dieser ist ein sehr zuverlässiger Wagen, haben den mit 124.000 km gekauft und inzwischen hat er 230.000 km auf der Uhr.

Viel Geld mussten wir meines Wissens nach nicht reinstecken. Demnächst steht ein Wechsel der Ventildeckeldichtung bevor, was aber auch Zeit wurde nach so vielen Jahren ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe einen B4 von 92 mit 5-Zylinder der gut läuft, aber mit fast 30 Jahren braucht ein Auto schon seine Aufmerksamkeit. Es gehen immer mal Kleinigkeiten kaputt — Sensoren, Kabel, Platinen, Schläuche, Dichtungen sind einfach inzwischen alt, vieles wurde ggf. noch nie getauscht.

Habe den Wagen seit 3 Jahren aber die Kosten sind sehr übersichtlich. Ersetzt wurden alle Achsmanschetten vorne, 2 Keilriemen, Domlager vorn, Zündkabel + Verteiler + Finger, beide Temperaturgeber, beide Öldruckschalter, Kombiinstrument. Dazu kommt normale Wartung wie jährlicher Ölwechsel und Reifen.

Bis auf die Achsmanschetten habe ich alles selbst getauscht, das geht wenn man sich bisschen schlau macht. Insgesamt liege ich da unter 1000€ auf 3 Jahre. TÜV war kein Thema.

Im Gegensatz ist der Wert des Wagens gestiegen, wenn ich die Gebrauchtwagenpreise so sehe, also ich bin recht zufrieden. :)

Neuere Fahrzeuge sind da aber vermutlich etwas alltagstauglicher, haben mehr Ausstattung (Klima wäre toll) und sind sicherer (Airbags, ESC, etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung