Habe ich die Starthilfe falsch ausgeführt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein alles gut. Das mit dem Motor anlassen macht man nur, dass die Lichtmaschine den Strom liefert und nicht die eigene Batterie.

Vorallem wenn das andere Auto schlecht anspringt, kann die eigene Batterie schnell leer sein.

Bei Dir dagegen ist auch nix anderes passiert, als wenn Du Deinen eigenen Motor gestartet hättest.

Bei solchen Aktionen nicht blauäugig "einfach mal machen" sondern, gerade bei diesen hohen Strömen, sich vorher informieren, wie man das macht!

Zum Überbrücken sollten beide Fahrzeuge laufen. Dann verbindet man zuerst die Pluspole miteinander, danach die Minuspole. Nach dem Fremdstart zuerst den Minuspol wegnehmen, dann den Pluspol.

Sicherlich geht das, wenn das energieliefernde Auto dabei nicht läuft aber zum Einen kann man auch dessen Batterie "leerorgeln", wenn der Startvorgang länger dauert bzw. dessen Batterie (Akku) nicht mehr der Beste ist. Zum Anderen sorgen solche Hochstromvorgänge auch für Spannungsschwankungen am liefernden Fahrzeug. Wenn Du also mit einem VW Up! einen Q7 Fremdstart geben willst kann das im schlimmsten Fall dazu führen, dass beim kleinen spendenden Fahrzeug Schäden bis hin zum Steuergerät passieren. Hatten wir alles schon.

Und beim Überbrücken vorsichtig sein denn wenn nicht klar ist, warum die Batterie des anderen Autos leer ist und hier ein Kurzschluß vorliegt, kracht es ganz ordentlich. In diesem Fall, wenn dann an der Batterie des Spenderfahrzeugs die Spannung zu stark einbricht, können Steuergeräte auch dauerhaft einen Fehler anzeigen: Beim Seat Ibiza kam es einmal zum Kurzschluß beim Überbrücken und danach hat dauerhaft die Fehleranzeige des Airbag- Steuergeräts geleuchtet. Der Fehler war nur "Unterspannung an Klemme 31" und deswegen war der Aribag auch nicht beeinträchtigt; aber Auslesen kostet Geld und solange die Aribag- Kontrolleuchte oder die ABS- Leuchte etc. leuchtet, kommst Du nicht durch den TÜV. Dann darfst Du in die Werkstatt und die können Dir, wenn sie nicht ehrlich sind, die Geschichte vom Pferd erzählen (Du kannst es ja nicht unbedingt selbst überprüfen)... dann kostet das richtig Geld. Der, dem Du Starthilfe gegeben hast, ist dann aber oft schon weg bzw. wird Dir ganz klar sagen, dass das nicht sein Problem ist... oder anders: Das kann schnell mal teuren Ärger schaffen. Daher: Vorsicht beim Überbrücken, auf die Reihenfolge des Anschlusses achten, das spendende Fahrzeug laufen lassen und immer nur ähnlich großen Fahrzeugen Fremdstart geben. Kleineren Fahrzeugen Hilfe geben ist natürlich kein Thema; aber klein gegen groß kann dumm rausgehen!

roboboy  10.10.2021, 12:20

Zum Überbrücken sollten beide Fahrzeuge laufen.

Ähm... Ja. Deine Antwort hast du vielleicht vor dem Morgenkaffee geschrieben, da geh ich einfach nicht weiter drauf ein...

Sicherlich geht das, wenn das energieliefernde Auto dabei nicht läuft aber zum Einen kann man auch dessen Batterie "leerorgeln", wenn der Startvorgang länger dauert bzw. dessen Batterie (Akku) nicht mehr der Beste ist.

Das stimmt natürlich.

Zum Anderen sorgen solche Hochstromvorgänge auch für Spannungsschwankungen am liefernden Fahrzeug. Wenn Du also mit einem VW Up! einen Q7 Fremdstart geben willst kann das im schlimmsten Fall dazu führen, dass beim kleinen spendenden Fahrzeug Schäden bis hin zum Steuergerät passieren. Hatten wir alles schon.

Da hier allerdings der Akku massiv belastet wird, haben wir hier im "schlimmsten" Fall Unterspannung, die zerschießt keine Steuergeräte. Dafür sind normalerweise extreme Spannungen nötig. Ich gehe da eher davon aus, dass da vielleicht jemand die Kabel falsch herum angeschlossen hat oder die falschen Punkte genutzt hat. Dann kann es durchaus sein, dass Schäden entstehen an modernen Fahrzeugen.

Und beim Überbrücken vorsichtig sein denn wenn nicht klar ist, warum die Batterie des anderen Autos leer ist und hier ein Kurzschluß vorliegt, kracht es ganz ordentlich.

Möglich ist das, jedoch die Wahrscheinlichkeit extrem gering. Denn wenn tatsächlich ein Kurzschluss vorliegt, sieht man zumeist vorher Schäden im Bereich der Batterie durch Überhitzung. Kurzschlüsse passieren hier dann eher durch Fehler des Anwenders beim Fremdstarten selbst.

 Beim Seat Ibiza kam es einmal zum Kurzschluß beim Überbrücken und danach hat dauerhaft die Fehleranzeige des Airbag- Steuergeräts geleuchtet. Der Fehler war nur "Unterspannung an Klemme 31" und deswegen war der Aribag auch nicht beeinträchtigt; aber Auslesen kostet Geld und solange die Aribag- Kontrolleuchte oder die ABS- Leuchte etc. leuchtet, kommst Du nicht durch den TÜV. Dann darfst Du in die Werkstatt und die können Dir, wenn sie nicht ehrlich sind, die Geschichte vom Pferd erzählen (Du kannst es ja nicht unbedingt selbst überprüfen)... dann kostet das richtig Geld.

Der Fehler wäre wohl eher Klemme 30. Klemme 31 ist Masse, da sollte Unterspannung kein Problem sein. Auch kannst du dir bei einer Werkstatt stets das Ausleseprotokoll zeigen lassen und damit eine Zweitmeinung einholen. Auch ist sowieso bei allen Fehlern im Allgemeinen das erste, den Speicher zu löschen und zu schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Diese Dienstleistung kostet natürlich Geld, wenn auch Zumeist nur einen "Kaffeekassen"-Betrag.

Daher: Vorsicht beim Überbrücken, auf die Reihenfolge des Anschlusses achten, das spendende Fahrzeug laufen lassen

Stimmt.

aber klein gegen groß kann dumm rausgehen!

Nicht, wenn man weiß, was man tut. Ich habe auch schon einen 3-Liter-Dieselmotor mit einer süßen 65Ah-Stunden Batterie von einem Benziner überbrückt. Zur Orientierung, in dem Fahrzeug befinden sich zum Starten 2 12-Volt-Batterien, beide mit über 100Ah. Und die braucht das Fahrzeug auch, die haben auch erst nach 7 Minuten orgeln aufgegeben.

Die beste Lösung ist es, sich solch ein Gerät anzuschaffen:

https://www.youtube.com/watch?v=viTI_T0e9Rw&ab_channel=ADAC

Das Ding kann man im Alltag super verwenden und im Fall der Fälle bekommt man damit auch sein Auto wieder ans laufen. Gerade, wenn man mal keine Starthilfekabel oder auch ein zweites Auto zur Verfügung hat. Kurzschlusssicherung und alles sind bei guten Geräten auch dabei, auf Youtube findet man auch Test, wo mit den Dingern dann V8 mit über 7 Liter mit ausgebauter Batterie angeworfen werden.

Gluglu  10.10.2021, 16:52
@roboboy

Das war sicherlich nicht vor dem Morgenkaffee und die Sache mit dem Airbag- Steuergerät bzw. auch defekter Leistungselektronik INNERHALB eines Motorsteuergeräts habe ich selbst repariert bzw. den Fehler gelöscht mit anschließendem Vorfahren beim TÜV.

Es ist sehr verwunderlich, dass Du solche Fragen nach der Richtigkeit Deines Tuns fragst, dann aber mit "ich weiß es trotzdem besser" kommst. Sorry... aber es ist mir sowas von egal was ihr da meint, treiben zu müssen oder besser zu wissen. Ich gebe hier nur Antworten auf Fragen und bei solch einer simplen Frage auf "ob ich alles richtig gemacht habe" was hier auf sehr sehr wenig Ahnung von der Materie schließt, sich dann auch noch in der Position zu fühlen, belehren zu wollen... kein Kommentar mehr. Ich hätte da ja nichts gegen gesagt, wenn ich nicht selbst diese Probleme beseitigt habe und daher auch weiß, wovon ich spreche... aber machen wir das einfach so, wie ich es in solchen Fällen immer mache: Du hast Recht und ich sicherlich keine Ahnung von dem, was ich geschrieben habe. Das sorgt hier im Forum in solchen Fällen am Ehesten für Ruhe. Und schade für die Zeit, die ich investiert habe, Dir eine elektrotechnische Antwort, einschließlich jahrzehntelanger Praxis zu schreiben.

Schönen Tag noch...

roboboy  10.10.2021, 17:05
@Gluglu

Ok, komm mal runter.

Das war sicherlich nicht vor dem Morgenkaffee

Das war bezogen darauf, dass beide Autos laufen müssen-ein Auto läuft nicht, das ist der Witz bei der Starthilfe.

Es ist sehr verwunderlich, dass Du solche Fragen nach der Richtigkeit Deines Tuns fragst,

Jetzt wäre interessant, worauf das das beziehst, ich kann dir nicht folgen.

Ich gebe hier nur Antworten auf Fragen und bei solch einer simplen Frage auf "ob ich alles richtig gemacht habe" was hier auf sehr sehr wenig Ahnung von der Materie schließt, sich dann auch noch in der Position zu fühlen, belehren zu wollen... kein Kommentar mehr

Was fürn Stoff hast du geraucht? Ich habe Jahrelange Erfahrung im Land-und Baumaschinen-Bereich, Ausbildung ebenfalls dort, was im Prinzip einem KFZ-Mechatroniker mit größerem Umfang wie Hydraulik, Pneumatik,... entspricht (Wir lernen aus den gleichen Büchern und dazu zusätzliche).

Inzwischen bin ich hauptsächlich an Batterieelektrischen Fahrzeugen unterwegs, größtenteils Fehlersuchen an diesen. Dazu natürlich Elektrofachkraft, verschiedene Fortbildung auf Elektrotechnischen Systemen,...

Was also das haltlose "Du hast keine Ahnung" soll, das kannst du mir bitte erklären.

Du hast Recht und ich sicherlich keine Ahnung von dem, was ich geschrieben habe. Das sorgt hier im Forum in solchen Fällen am Ehesten für Ruhe.

Ein Austausch wäre da deutlich interessanter. Mein Wissensstand ist der oben wiedergegebene, ich hatte auch noch nie andere Fälle.

Gerne lerne ich aber neues dazu und erfahre, wie eine Unterspannung auf Klemme 31 vorkommen kann oder ein Steuergerät aufgrund von Unterspannung drauf geht. Denn um ehrlich zu sein, beides hatte ich noch nie, beides macht für mich Elektrotechnisch absolut keinen Sinn und wenn du mir das schlüssig erklären kannst, bin ich der letzte, bei dem das dann "Zeitverschwendung" war.

Nö, deine Batterie hat jetzt ganz normal den anderen Motor gestartet. Da passiert genau gar nichts. Das einzige, was du jetzt weißt: Deine Batterie ist noch gut genug um zwei mal direkt hintereinander einen Motor zu starten.

Am Auto selber-Nein. Die Batterie wird dabei sehr belastet.Das ist Alles.

roboboy  10.10.2021, 01:04

Die Batterie wird dabei sehr belastet.Das ist Alles.

Kannst du mir bitte eine deiner Wahrsager-Zauber-Kugeln zukommen lassen?

Warum zur Hölle soll jetzt die Batterie stark belastet werden? Die macht genau das gleiche wie sonst auch-ein Auto starten. Die einzige Situation, bei der deine Aussage Gefühl zutrifft ist ein Uralter Kleinwagen mit 35Ah-Batterie startet einen 8-Liter-Diesel-V8.

lasdas  10.10.2021, 01:06
@roboboy

Weil ein gestartetes Auto mit seiner Lichtmaschine die Batterie mit Unterstützt.

ronnyarmin  10.10.2021, 01:28
@lasdas

Die Batterie ist dafür gedacht, einen Motor zu starten. Da läuft noch keine Lichtmaschine mit. So macht man das jedes Mal, bevor man losfährt. Worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied, ob sich die Batterie in dem Auto befindet, mit dem man fahren will, oder in einem anderen?

roboboy  10.10.2021, 11:58
@lasdas

Ronnyarmin hat es auf den Punkt gebracht.

lasdas  10.10.2021, 17:55
@ronnyarmin

Was sonst? Geht es jetzt um die technische Funktion des Elektrischen Antriebs?

Des weiteren ist dann wohl Alles Quatsch was die Empfehlungen der Hersteller zur Starthilfe geben? Na dann würde ich das an Deiner Stelle dort hinschreiben.Die Vorgabe lautet: Erst das Geberauto starten! Mensch seit 30 Jahren fahre ich Auto.Habe ich hier Chinesisch geschrieben oder hat hier Einer Tränen in den Augen und weis Alles Besser.Es Reicht!

ronnyarmin  11.10.2021, 02:17
@lasdas
Des weiteren ist dann wohl Alles Quatsch was die Empfehlungen der Hersteller zur Starthilfe geben?

Der Hersteller muß mit dem dümmsten anzunehmenden user rechnem, der nicht unterscheiden kann, warum Starthilfe benötigt wird.

Wird die Starthilfe benötigt, weil die Batterie durch vergessenes Licht leer ist und der Motor bei intakter Batterie sofort anspringen würde. Dann braucht der Motor des Spenderfahrzeugs für die 2s Starthilfe nicht zu laufen.

Oder muß aufgrund eines technischen Defektes minutenland georgelt werden? Dann ist es ratsam, am Spenderfahrzeug den Motor laufen zu lassen, damit dem nicht auch der Saft ausgeht.

lasdas  11.10.2021, 19:11
@ronnyarmin

Es könnte sein das Spenderfahrzeug auch eine Schwache Batterie hat ,daher ist es immer Ratsam den Motor des Spenders laufen zu lassen .Das mache ich so. Das ist nicht Falsch. Also halte ich die ganze Diskussion als Kindisch. Trag das den Kollegen mal in der KFZ Werkstatt vor. Vielleicht geben die Dir dort Recht.