Auto stand 6 Monate. Was tun um Autobatterie / Akku wieder aufzuladen?

12 Antworten

Wenn du eine halbe Stunde rumfährst sollte das die Batterie ausreichend laden, dass sie am nächsten Tag wieder startet. 5 Stunden rumfahren ist unnötig und kostet ja vmtl. mehr als eine neue Batterie! :-p

Aber: Wenn die Batterie längere Zeit tiefentladen rumstand (und so hört es sich an), dann ist sie futsch. Die kriegst du nicht mehr fit.

Kannst es ja mal probieren. Und dann am Hang parken (=Anschieben) oder eben morgen wieder Starthilfe in Kauf nehmen. Aber wenn du mich fragst ist die Batterie hin.

Übrigens ist ein intelligentes Batterieladegerät jeden Cent wert. Die Lichtmaschinen-Laderegler sind zu grob, um eine Batterie richtig zu laden. Die wird im Auto nur 80% voll, und das schadet der Lebensdauer. Immer mal wieder randvoll laden ist sinnvoll - geht nur mit elektronisch geregelten Ladegeräten. Aber bitte keins vom Discounter - die Dinger sind Chinaschrott. Elektronikversand oder so, die taugen dann.

Auch eine neugekaufte Batterie sollte man mit einem Ladegerät erstmal auf 100% bringen.

Hallo,

als ehemalige Kfz-lerin würde ich dir sehr zu einer neuen Batterie raten. Diese kleinen Dinger neigen dazu, wenn sie länger stehen, dass sie einen Zellensturz fabrizieren, also die Zellen "zusammen kleben", das gibt einen Kurzschluss und das Ding mag zwar mit Starthilfe wieder anspringen, wird sich aber nicht mehr aufladen.
Du kannst nach dem Starten und Fahren (mind. 30 Minuten) ja mal gucken, ob er wieder anspringt.
Ansonsten solltest du sie über Nacht mal laden. Wenn er aber ohne Starthilfe nicht mehr will, -> Neue Batterie.

Grüße

normal ladegerät verwenden,fremdstarten geht sicher nur ob die batterie noch ok ist merkst spätestens am nächsten tag wenn es anspringt.absaufen ist übrigens was anderes,da würde der motor zuviel sprit bekommen und heute bei den einspritzern kommt das so gut wie nicht vor

Wenn die Batterie noch ok ist,reicht fahren,fahren,fahren.

Aber 6 Monate bedeutet auch,das der Wagen im Winter stand und da kann es sein,das die Batterie kaputt gegangen ist.Das wirst du aber schnell merken,wenn du fährst und am nächsten Tag springt das Auto wieder nicht an

Woelfin1  03.07.2017, 08:27

Danke für´s Danke sagen ;)

Also wenn deine Batterie Tiefenentladen war also so das dein Auto wirklich gar keinen Mucks mehr gemacht hat, wirst du um einen neue Batterie nicht herum kommen.

Wenn das Auto noch gezuckt hat sollte das einfache Fahren reichen,  da die Lichtmaschine es dann wieder auflädt währenddu fährst.

Batonfirat
Fragesteller

danke darauf werde ich heute achten!