Auto im Leerlauf durchtreten?

6 Antworten

Ja, da die meisten Lichtmaschinen über den Keilriemen angetrieben werden, lädt die Batterie bei höherer Drehzahl schneller.
Im Übrigen finde ich den Tipp mit dem ,,eine Stunde fahren" relativ nutzlos, die Abgase gibt's trotzdem und falls das Auto nicht angemeldet ist, kann man auch nicht damit rumfahren.
Der Lärm, den ein Auto bei 3000 U/min macht, ist in nem Wohngebiet eher ein Problem.

Vollgas im Stand ist immer schädlich, bei kaltem Motor sowieso und bringen tuts dir bei leerer Batterie auch nichts. Zum Laden reicht auch Leerlaufdrehzahl oder sofortiges Losfahren, dann 30 min fahren.

Hallo yarik

Das mit Starthilfe gestartete Fahrzeug ca.20-30 Km fahren damit die Batterie ordentlich aufgeladen wird, dabei nach Möglichkeit große Verbraucher wie Heckscheiben- oder Sitzheizung ausschalten.

Gruß HobbyTfz

Die Lichtmaschine lädt die Batterie bereits im Standgas.

Da braucht man nicht den Motor schädigen und die Drehzahl hochjagen.

Setz Dich rein und fahr eine Strecke von ca. 30 km in einem Stück, dann ist schon ein ganzes Stück "Saft" zurück gekehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Nein , lass den Motor laufen ,noch besser ist eine fahrt von ca 1 stunde , alle elektrischen verbraucher ausschalten