1

Autobatterie immer über Zigarettenanzünder ladbar?

Frage von wansky wansky

Hallo Leute! Ich habe gelesen dass man eine Autobatterie auch über den Zigarettenanzünder laden kann. Geht das immer und bei allen Autos? Kann man dann auch über den Zigarettenanzünder Starthilfe geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Questor Questor

Ja sicher geht das, aber nur wenn die Anschlußbuchse auch bei abgezogenem Schlüssel Strom führt (bzw. welchen empfängt).

• 2
    Antwort von Questor Questor

Lass Dir nicht von irgendwelchen Spezialisten erzählen das es nicht funktioniert, ich lade meine Batterie im PKW seit Jahren im Winter über die Steckdose der Anhängekupplung nach - und das funktioniert prima. So spart man sich das ewige Haube öffnen und offen stehen lassen.

• 2
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Es gibt "Ladegeräte" die über die Steckbuchse des Zigarettenanzünders angestöpselt werden. Dabei ist vorher zu prüfen, ob die Buchse auch ohne eingeschaltete Zündung "Saft" hat. Es wäre ja sonst Quatsch, wenn man während des Ladens die Zündung aktivieren müsste. So arbeiten z.B. Permanentladegeräte oder Erhaltungsladegeräte.

Eine Art Starthilfeeinrichtung über die Buchse gibt es auch. Das entsprechende Gerätchen wird angestöpselt und gibt dann aus der Spenderbatterie Energie an die leere Batterie ab, das dauert aber ein Weilchen!

Kommentar von Questor QuestorQuestor

So viel Zeit hat man dann auch noch.

Kommentar von harryohnetoto harryohnetotoharryohnetoto

Ja, zwangsläufig ;-)

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Ich gehe mal davon aus, dass Du zwei unterschiedliche Fahrzeuge meinst. :-))

Hast Du schon mal ein Startkabel in der Hand gehabt und gesehen, wie dick das ist, und die Klemmen ebenso? Dieser Querschnitt ist notwendig, um die hohe Stromstärke zu bewältigen, die beim Startvorgang fließt.

Beim Zigarettenanzünder hätte ich größte Bedenken, dass die Kabelchen in Flammen aufgehen, weil sie hoffnungslos überhitzen, und der Rest des Kabelstrangs gleich mit.

Es gibt aber spezielle Kabel, eben genau dafür!

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Richtig, die gibts. Und es gibt etliche Testergebnisse dazu.

Gute Chancen, dass es gar nicht funktioniert oder dass es gar nicht funktioniert und gleichzeitig das Auto abfackelt.

Es gibt aber viele neuere Autos, wo die Besitzer nicht mal mehr wissen wo sich die Batterie versteckt, oder man kommt überhaupt nicht mehr dran.

• 2
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Das ist theoretisch machbar, führt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kabelbrand bzw. Durchbrennen der Sicherung, da die Leitungen zum Zigarettenanzünder einen sehr geringen Querschnitt haben.

• 1
    Antwort von schlaubert schlaubert

Über den Stecker Starthilfe geben funktioniert nicht weil die Kabel im Auto viel zu dünn sind.Angeboten werden solche Teile,ist aber Bauernfängerei.

Schon mal ausprobiert?

Kommentar von schlaubert schlaubertschlaubert

Brauch ich nicht,jeder mit etwas technischem Verständniss weiß das es nicht funktionieren kann.Ich betreibe übrigens eine Autowerkstatt.

War klar, Fachidiot.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Er will keine Starthilfe sondern die Batterie Laden und das geht.

• 0
    Antwort von chris8891 chris8891

Hallo

also ich bin der meinung das dass nicht geht. weil der zigarettenanzünder selber den strom der batterie verbraucht. lg chris8891

Eben, dann geht`s auch in die andere Richtung.

• 0
    Antwort von paggio paggio

Wenn die Batterie leer ist,geht auch nicht der Zigarettenanzünder

Das will ja auch niemand, sondern über die Buchse laden.

Kommentar von harryohnetoto harryohnetotoharryohnetoto

Ja eben darum will er ja auch aufladen!

• 0
    Antwort von reinersaam reinersaam

du kannst es ja mal versuchen(lach)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.