Hallo Leute! Ich habe gelesen dass man eine Autobatterie auch über den Zigarettenanzünder laden kann. Geht das immer und bei allen Autos? Kann man dann auch über den Zigarettenanzünder Starthilfe geben?
Autobatterie immer über Zigarettenanzünder ladbar?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
QuestorQuestor
Ja sicher geht das, aber nur wenn die Anschlußbuchse auch bei abgezogenem Schlüssel Strom führt (bzw. welchen empfängt).
-
2Antwort von
QuestorQuestor
Lass Dir nicht von irgendwelchen Spezialisten erzählen das es nicht funktioniert, ich lade meine Batterie im PKW seit Jahren im Winter über die Steckdose der Anhängekupplung nach - und das funktioniert prima. So spart man sich das ewige Haube öffnen und offen stehen lassen.
-
2Antwort von
harryohnetotoharryohnetoto
Es gibt "Ladegeräte" die über die Steckbuchse des Zigarettenanzünders angestöpselt werden. Dabei ist vorher zu prüfen, ob die Buchse auch ohne eingeschaltete Zündung "Saft" hat. Es wäre ja sonst Quatsch, wenn man während des Ladens die Zündung aktivieren müsste. So arbeiten z.B. Permanentladegeräte oder Erhaltungsladegeräte.
Eine Art Starthilfeeinrichtung über die Buchse gibt es auch. Das entsprechende Gerätchen wird angestöpselt und gibt dann aus der Spenderbatterie Energie an die leere Batterie ab, das dauert aber ein Weilchen!
-
-
2Antwort von
Saarland60Saarland60
Ich gehe mal davon aus, dass Du zwei unterschiedliche Fahrzeuge meinst. :-))
Hast Du schon mal ein Startkabel in der Hand gehabt und gesehen, wie dick das ist, und die Klemmen ebenso? Dieser Querschnitt ist notwendig, um die hohe Stromstärke zu bewältigen, die beim Startvorgang fließt.
Beim Zigarettenanzünder hätte ich größte Bedenken, dass die Kabelchen in Flammen aufgehen, weil sie hoffnungslos überhitzen, und der Rest des Kabelstrangs gleich mit.
Kommentar von
QuestorQuestor Es gibt aber spezielle Kabel, eben genau dafür!
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Richtig, die gibts. Und es gibt etliche Testergebnisse dazu.
Gute Chancen, dass es gar nicht funktioniert oder dass es gar nicht funktioniert und gleichzeitig das Auto abfackelt.
Kommentar von
QuestorQuestor Es gibt aber viele neuere Autos, wo die Besitzer nicht mal mehr wissen wo sich die Batterie versteckt, oder man kommt überhaupt nicht mehr dran.
-
2Antwort von
MuenzenfreundMuenzenfreund
Das ist theoretisch machbar, führt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kabelbrand bzw. Durchbrennen der Sicherung, da die Leitungen zum Zigarettenanzünder einen sehr geringen Querschnitt haben.
-
1Antwort von
schlaubertschlaubert
Über den Stecker Starthilfe geben funktioniert nicht weil die Kabel im Auto viel zu dünn sind.Angeboten werden solche Teile,ist aber Bauernfängerei.
Kommentar von
QuestorQuestor Schon mal ausprobiert?
Kommentar von
schlaubertschlaubert Brauch ich nicht,jeder mit etwas technischem Verständniss weiß das es nicht funktionieren kann.Ich betreibe übrigens eine Autowerkstatt.
Kommentar von
QuestorQuestor War klar, Fachidiot.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Er will keine Starthilfe sondern die Batterie Laden und das geht.
-
0Antwort von
chris8891 Hallo
also ich bin der meinung das dass nicht geht. weil der zigarettenanzünder selber den strom der batterie verbraucht. lg chris8891
Kommentar von
QuestorQuestor Eben, dann geht`s auch in die andere Richtung.
-
-
0Antwort von
paggiopaggio
Wenn die Batterie leer ist,geht auch nicht der Zigarettenanzünder
Kommentar von
QuestorQuestor Das will ja auch niemand, sondern über die Buchse laden.
Kommentar von
harryohnetotoharryohnetoto Ja eben darum will er ja auch aufladen!
So viel Zeit hat man dann auch noch.
Ja, zwangsläufig ;-)